jochen Mueller portrait fitness tribune
Interview Jochen Müller – Vom Spinning-Master zum Fitnesscenter-Gründer
5. April 2018
Andreas Bredenkamp Kolumne: Können Einzelstudios zukünftig überleben?
7. April 2018

Wer macht das Rennen in der Schweizer Fitnessbranche: Migros oder Coop?

migros coop fitness tribune

Von Roger Gestach

Migros und Coop haben im Detailhandel eine sehr dominante Stellung in der Schweiz. Coop kommt auf einen Marktanteil von 18%, die Migros auf 21%. Betrachtet man nur die Lebensmittel alleine, hat Coop 34% und die Migros 38% Marktanteil. Zählt man bei der Migros noch die Tochtergesellschaft Denner dazu, kommt die Migros auf 48%.

Auch im Fitnessbereich ist die Migros seit vielen Jahren bezüglich Anzahl Standorte und Mitglieder unangefochtener Leader in der Branche. Experten fragten sie deshalb über Jahre, wann endlich Coop in die Fitnessbranche einsteigen würde, kopieren sich die beiden Firmen doch im Detailhandel regelmässig. Im Frühling 2016 war es dann soweit: Coop beteiligte sich mit 51% an Update Fitness. Seither hat Update Fitness ein unglaublich starkes Wachstum hingelegt, eine Neueröffnung folgt auf die andere. Inzwischen verfügt Update Fitness bald über 40 Fitnesscenter. Die Migros ist mit über 100 Anlagen immer noch der Markführer, aber wie lange noch? Welche Kette macht das Rennen? Die FITNESS TRIBUNE wagt einen Vergleich:

Infrastruktur:

Hier ist ganz klar die Migros vorne, auch dank dem Wellness-Angebot. Activ Fitness und M-Fit haben eine vergleichbare Infrastruktur wie Update Fitness. Die Infrastruktur der Fitnessparks, von ONE Training Center und von Flower Power ist jedoch deutlich hochwertiger als bei Update. 1:0 für die Migros.

Preisleistungsverhältnis:

Hier gleicht Coop aus! Mit 690 CHF (ohne Wellness) fürs Jahresabo hat Coop das bessere Preisleistungsverhältnis. Einzig Activ Fitness kann mit 740 CHF mithalten. 1:1

Marketing:

Obwohl die Migros für ihre genialen Marketingkampagnen bekannt ist, geht Coop hier klar in Führung: Eine einzige Marke und damit die Möglichkeit, nationale Werbekampagnen zu lancieren. Im Vergleich dazu muss die Migros zehn verschiedene Marken regional bewerben. 1:2 für Coop.

Führung:

Die Migros hat zehn verschiedene Fitnessformate und mehre Genossenschaften die im Fitnessbereich tätig sind. Somit gibt es sehr viele Doppel-spurigkeiten und zu viele Chefs. Coop verfügt mit Michael Ammann als CEO über einen echten Unternehmer (kein Manager), welcher immer noch mit 49% an der Firma beteiligt ist. 1:3 für Coop.

Erfahrung:

Die Migros betreibt bereits seit über 40 Jahren Fitnesscenter, Coop ist im Vergleich dazu ein Novize. Die Migros kommt Coop wieder näher 2:3.

Standorte:

Mit über 100 Anlagen hat die Migros klar die Nase vorne. Die Migros gleicht aus. 3:3.

Discount:

Mit ihrem Einstieg in den Discounter-Markt (Only Fitness), baut Migros die Führung aus. 4:3

Gesundheit:

Coop hat zwar eigene Apotheken. Doch mit Medbase und der eigenen Gesundheitsplattform, baut die Migros bei diesem Thema die Führung weiter aus. Zudem fällt auf, wenn man das Migros Magazin und die Coop Zeitung miteinander vergleicht, dass das Thema Fitness- und Gesundheitstraining bei der Migros viel stärker verankert ist. 5:3

Fazit:

Noch ist die Migros in Führung (5:3), doch Coop ist mächtig am Aufholen. Wegen den 10 verschiedenen Fitness-Formaten und die dadurch verbundene Schwerfälligkeit, kommt die Migros aber viel langsamer vom Fleck als Coop. Expandiert Coop in dem Tempo weiter, kann Coop in ein paar Jahren auf die Migros aufschliessen. Man darf deshalb gespannt sein, ob unter dem neuen Boss Fabrice Zumbrunnen, die Mehrmarkenstrategie der Migros auch zukünftig bestehen bleibt.