Mountain Move Arosa: Das coolste Netzwerktreffen der Fitnessbranche
2. Dezember 2020
Unverständliche Bundesratsentscheide!
13. Dezember 2020

Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Von Roger Gestach

Es gibt eine alte Geschichte, welche jetzt durch Corona wieder sehr aktuell ist und die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Der Tod sitzt vor der Stadtmauer und wartet. Ein Gelehrter kommt vorbei, setzt sich zu ihm und fragt: «Was tust du hier?» Der Tod antwortet: «Ich geh jetzt in die Stadt und hole mir 100 Menschen.» Der Gelehrte rennt in die Stadt und ruft aufgeregt: «Der Tod wird kommen und 100 Menschen mitnehmen!» Daraufhin rennen alle Menschen panisch in ihre Häuser und sperren sich über viele Wochen ein. 5000 Menschen sterben. Als der Gelehrte die Stadt verlässt, sitzt der Tod immer noch dort und der Gelehrte sagt zornig: „Du wolltest 100 Menschen holen, es waren aber 5000!» Der Tod antwortete: «Ich habe 100 geholt, Kranke und Alte, wie jede Woche. Den Rest hat die Angst geholt, für die du zuständig bist!»

Als Herausgeber der FITNESS TRIBUNE bin gerade in dieser Krise leider gezwungen, täglich die News anzuschauen. Zum Glück habe ich als ehemaliger Spitzensportler fast immer eine positive Einstellung und bei mir ist das Glas deswegen halb voll und nicht halb leer. Wenn man nämlich täglich die News verfolgt und nicht an das Gute glaubt, dann kann einem wirklich die Lebensfreude vergehen. Klar das Corona-Virus ist hochansteckend. Doch die grossen Medien sollten endlich aufhören Angst zu verbreiten! Aus meiner Sicht richtet diese Angstverbreitung genau so viel Schaden an, wie das Virus selbst. Wir müssen endlich lernen mit diesem Virus zu leben!

In der Schweiz finde ich diesbezüglich ein Boulevard-Blatt ganz schlimm! Wer seit Corona-Ausbruch täglich den Blick konsumiert ist inzwischen sicher schon depressiv und meint Corona sei schlimmer als Ebola! Zum Glück gab es da noch mal die Präsidentschaftswahlen in den USA, dann kam wenigstens mal ein neues Thema dazu.

Wenn der Blick sich mal auf ein Thema eingeschossen hat, dann ist er ein richtiger Wadenbeisser und lässt nicht mehr los. Leider musste dies auch die Fitnessbranche spüren, wo der Blick in den letzten Wochen viel Negatives geschrieben hat. Einerseits über das Thema Maskentragen beim Training (Seite 88) oder dann zweimal über die Clever Sports AG (Seite 116). Zudem schrieb der Blick auf der Frontpage einen Artikel, wo man sich am meisten mit Corona anstecke und zeigte dann Bild von einem Trainierenden in einem Fitnesscenter! Das konnte die Branche gerade noch gebrauchen, da immer noch viele Mitglieder aus Angst einer Ansteckung dem Training fern bleiben. Dabei ist dies Anschuldigung völliger Quatch! Eine europaweite Studie kam zum Ergebnis, dass die durchschnittliche Infektionsrate bei 100‘000 Besuchern in Fitnesscentern bei 0,78 liegt! Wenn diese Studie stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit sich beim Einkaufen oder im Öffentlichen Verkehr anzustecken, viel grösser.

Den «Vogel abgeschossen» hat die Bundesregierung von Deutschland, welche in einem gut gemachten Werbevideo die Leute auffordert Nichts zu machen und «faul rumzuliegen wie die Waschbären». Anscheinend hat in der Bundesregierung noch niemand begriffen, dass gerade in so einer schwierigen Zeit Muskeltraining sowohl zur Stärkung des Immunsystems wie aber auch zur Vorbeugung von Depressionen enorm wichtig ist!

Wir durchleben im Moment sehr schwierige Zeiten. Eigentlich würde sich die Fitnessbranche aktuell in einem normalen Jahr in der Hauptsaison befinden. Normalerweise müssten jetzt die grossen Umsätze fliessen. Stattdessen haben wir Lockdowns… oder dort, wo kein Lockdown verhängt wurde, herrscht weitgehend «tote Hose».

Man sollte meinen, dass die Branche in einer Krise zusammenrücken sollte. In der Schweiz passiert aber gerade das Gegenteil! Der SFGV und die IG Fitness streiten sich ums Maskentragen mit unterschiedlichen Schutzkonzepten (Seite 88). Die IG Fitness und QualiCert beenden ihre Zusammenarbeit und konkurrenzieren sich ab 2021 (ab Seite 118). Da kommt einem tatsächlich folgender Spruch in den Sinn: «Wenn nicht jetzt, wann dann?!»

Es bleibt gerade kein Stein auf dem anderen! Auch personell gab es einige Rochaden in den letzten Wochen, ein paar Beispiele gefällig: Raphael Plavsic ist nicht mehr Geschäftsführer von Johnson Health Tech Schweiz (Matrix), Dominic Meier nicht mehr CEO der Clever Sports AG und François Victor nicht mehr CEO von Let’s Go Fitness. Es bleibt zu hoffen, dass der Corona-Spuk bald vorbei ist und wieder normalere Zeiten einkehren.