Calisthenics meets Fitnessstudio
2. Dezember 2020
Herausforderung Muskelwachstum im Krafttraining Hypertrophie auslösen – Effektivität steigern
2. Dezember 2020

Warum «Gutes» an den Nagel hängen?

Es gibt Momente im Leben, da erinnern mich gewisse Aussagen unserer Kunden an meine Zeit bei der Invalidenversicherung. Menschen mit Schizophrenie oder mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Bitte nicht erschrecken über diese Aussage. Ich erkläre es euch: Schizophrenie = griechisch s’chizein = abspalten, Verstand, Geist. Gespaltene Persönlichkeit = vorhanden sein von zwei oder mehr unterschiedlichen Identitäten, welche wiederholt die Kontrolle über das Verhalten der Betroffenen übernehmen. Nun gut gefachsimpelt, lasst es mich auf den Punkt bringen.

Alle – und ich behaupte ALLE – wissen, wie wichtig unser Immunsystem für uns ist. Niemand kann mir weismachen, noch nie etwas davon gehört zu haben. Viele Zeitschriften, Tageszeitungen selbst Modezeitschriften beinhalten nicht nur Texte über die Herbstmode. Nein, auch da finde ich Artikel, wie wichtig ein gut funktionierendes Immunsystem ist und wie wichtig es JETZT ist und immer wichtiger wird. Das ist die eine Seite.

Gehört? Klar auf alle Fälle. Umgesetzt? Ja klar. Und warum in aller Welt wieder abgesetzt? Weshalb gibt es dann Menschen, die bei einer Abo Verlängerung folgende Aussage machen: «Das Training hat mir so gutgetan. Ich kann besser schlafen, fühle mich vitaler und bin viel leistungsfähiger geworden. Ich fühle mich rund um gesund und fit ABER ich mach mal eine Pause»

Häää? Von was eine Pause? Vom gesund sein? Vom es geht mir viel besser seit ich trainiere? Warum ausgerechnet in dieser Zeit? Heute, wo es noch wichtiger scheint als zuvor, dass der Bauch-umfang keine 120 cm misst und die Waage nicht den Bereich anzeigt «Bitte nicht in Gruppen auf die Waage stehen». Wer will schon zu einer Risikogruppe gehören? Krafttraining, Ausdauertraining, gesunde Ernährung, dies alles hat nochmals an Bedeutung gewonnen. Es ist enorm wichtig, dass wir unsere Muskeln stärken unseren Kreislauf in Schwung halten. Und wie wenig es benötigt unseren Stoffwechsel aktiv zu halten. Denn man benötigt nur dreimal zehn Minuten an der frischen Luft bei Tageslicht zu sein und schon hat man was für den Stoffwechsel gemacht.

Gegenfrage: Hast du heute schon die Zähne geputzt? Warum? Du hast dies nicht schon gestern gemacht und die Tage, Monate, Jahre davor und das dreimal täglich? Warum hast du da keine Pause gemacht? Ah, weil die Zähne so gesund bleiben. Aha, und was ist mit dem Rest deines Körpers? Du bestehst ja nicht nur aus Zähnen. Pause vom gesund sein – was ist das für eine Aussage. Niemand hat Lust ohne Zähne herumzulaufen. Das ist kein schönes Bild aber ist es ein schönes Bild, wenn wir nicht mehr selbständig sein können.

Wenn wir bei allem Hilfe von Dritten benötigen, unsere Kraft nachlässt und wir nicht mehr im Stande sind unser Leben zu bewältigen? Warum «Gutes» an den Nagel hängen, wenn wir genau wissen, wie gut es uns tut?