fit+ Studiokette plant bis zu 50 Clubs in der Schweiz – überall im Nirgendwo
3. Juni 2021
Lernende sind unsere Zukunft
3. Juni 2021

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners

In dieser Kolumne geht es um mentales Gewichtheben. Wahre Fitness trainiert beides. Physische als auch psychologische Muskeln. Viel Spass beim neuronalen Schwitzen.

Der Mensch konstruiert ständig seine eigene Wirklichkeit. Im Leben gibt es deswegen nicht DIE Wahrheit oder DIE Wirklichkeit. Für diese Ansicht biete ich Ihnen zwei Übungen an. Bitte schauen Sie sich die Skizze A* an. Was erkennen Sie?

Hier sind vier mögliche Antworten:

  • Zwei Zielscheiben für Schielende
  • Zwei Bäume
  • Zwei Lollipops
  • Zwei Mexikaner, die an eine Wand pinkeln (von oben betrachtet)

Es ist kaum schwierig, bei dieser Aufgabe eine passende Antwort zu finden. Viel schwieriger ist es jedoch, alle oben aufgezählten alternativen Sichtweisen zu finden, obwohl sie uns rückwirkend betrachtet auch plausibel erscheinen. Ein Bild = verschiedene Deutungen. Keine der Sinngebungen ist dabei richtiger als die andere. Sie existieren in einer Ko-Existenz.

Wandern Sie nun bitte mit Ihren Augen zu den fünf Rechnungen (B). Was erkennen Sie hier?

  • Eine Rechnung ist falsch.
  • Vier Rechnungen sind richtig.

Welche Antwort Sie auch wählen; Sie ist korrekt. Das Problem: Die andere Antwort ist es auch. Auch hier besteht eine Sowohl-als-auch- und nicht eine Entweder-oder-Situation. Sowas ist aber ein Schock für die Freunde des Schwarz-Weiss-Denkens.

Der Kommunikationswissenschafter Paul Watzlawick hat eine Begriffskombination eingeführt, die als gedankliches Geländer, im Leben sehr hilfreich sein kann. Er unterscheidet zwischen Wirklichkeit/Wahrheit erster und zweiter Ordnung.

Die erste Ordnung ist die Ebene der isolierten Fakten. Zum Beispiel:

  • Haus A ist grösser als Haus B
  • Wer 100kg im Bankdrücken schafft, der hat einen stärkeren Brustmuskel als jemand, der nur 60kg schafft.

Die zweite Ordnung ist die Ebene der Sinnbeschreibung und der unterschiedlichen Perspektive.

  • Haus A ist schöner/besser als Haus B
  • Mit 100kg Bankdrücken ist man fitter für das alltägliche Leben und sieht besser aus.

Die beiden Sätze der zweiten Ordnung sind subjektive Aussagen. Hier befinden wir uns in der individuellen Wirklichkeitskonstruktion. Folgendes gilt es zu beachten: Im modernen Leben geht es vielmehr um die Wirklichkeit der zweiten Ordnung (Sinn- & Wertzuschreibung) als der ersten (Fakten). Das Drama beginnt, wenn wir die Kategorien verwechseln. Also die Wirklichkeit der zweiten Ordnung zu ersten machen. Das eigene Subjektive wird zum allgemeingültigen Objektiven – zur ultimativen Wahrheit – erklärt. Und das ist gefährlich. Wer nämlich meint, er habe die absolute Wahrheit gefunden, der wird oft zum gefährlichen Tier. Denn wenn ich mich im Vollbesitz der Wahrheit wähne, wieso muss ich dann noch diskutieren? Ich weiss ja bereits alles! Kennen wir nicht alle Menschen, die mit einer Ideologie oder mit einem Fitnesswahn vergiftet sind? Und noch wichtiger: Sind wir gerne mit solchen Menschen zusammen?

Wahrheit bedeutet oft Krieg. Und zwar in einer Paarbeziehung als auch zwischen Gruppen. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt uns deutlich: Die Rede von Wahrheit hatte bereits katastrophale Folgen auf die Einheit der Menschen. Millionen Menschen wurden gefoltert und gemordet, um irgendeine Wahrheitsidee durchzusetzen. So nach dem Motto: Der andere denkt falsch, also muss er sterben. Darüber lohnt es sich nachzudenken. Wer eine Wahrheit – und besonders DIE Wahrheit produziert – der produziert automatisch die Lüge. Es geht gar nicht anders. Wahrheit und Lüge bedingen sich gegenseitig. Wer also von Wahrheit spricht, der erzeugt automatisch die Lüge. Denn die Lüge ist dort, wo der andere es anders sieht. Wenn es nur eine Wahrheit gibt und ich sie in meinem Besitz wähne, dann ist es nur logisch, dass der andere falsch ist, wenn er anders denkt. Ja, er ist ein Lügner, wenn er meint, er sage die Wahrheit. Der Begriff Wahrheit; er eint die Menschen nicht, sondern er trennt sie. Aus dieser Kategorie des Denkens sollten wir aussteigen, denn in einer komplexen Welt existiert primär die Gewissheit der Ungewissheit.

Die Corona-Krise hat uns die Spaltung zwischen den Menschen deutlich aufgezeigt, wo jede Gruppe dank der eigenen Wahrheitsfindung sich auf der richtigen Seite wähnte. Dann riefen die einen Buh und die anderen Bäh und alle hauten sich gegenseitig die eigene Wahrheit über den Kopf.

Ein Mensch, der mit Inbrunst meint, er habe einen privilegierten Zugang zur Wahrheit, der kann kein Gespräch auf Augenhöhe führen. Das Andersartige und das Unterschiedliche wird dann als inakzeptable Bedrohung, als persönliche Beleidigung oder als Lüge taxiert. Oft kommt noch Arroganz dazu: Der andere (Dummkopf) hat nicht begriffen oder wurde verführt und er merkt es nicht einmal. Die Wahrheitsidee hat also grausame Konsequenzen, denn sie verändert – ja sie vergiftet – die Atmosphäre eines Gesprächs.

Wir Menschen haben unterschiedliches Wissen. Was uns jedoch alle eint, ist unser profundes Unwissen. Auch das konnte man in der Corona-Krise gut erkennen. Niemand wusste im März 2020 genau Bescheid, was genau da auf uns zukam. Deswegen bekam man überall nur vage Hinweise oder pflaumenweiche Antworten. Stellen Sie sich vor, die Politiker hätten gesagt: Wir wissen es nicht. Das wäre für viele ein mentales Erdbeben gewesen. Der Mensch sehnt sich nach der Sicherheit des Absoluten, denn das verspricht Halt und es entbindet vom eigenen Nachdenken.

Nachdenken; das müssen auch wir in der Fitnessbranche. Es mag sein, dass wir uns für systemrelevant halten. Für die Öffentlichkeit sind und waren wir es in der Corona-Krise nicht. Wenn ich legal ins Bordell gehen kann – wo ich den Körperkontakt suche, nicht aber ins Gym – wo ich den Körperkontakt meide, dann ist das ein deutliches Zeichen.

Wir müssen nachdenken. Immer wieder! In der letzten Ausgabe der FITNESS TRIBUNE habe ich gelesen, dass man als 80-Jähriger fähig sein sollte, 3–5 Klimmzüge oder 40 Liegestütze zu leisten. Da frage ich mich: Woher wissen die Leute das? Und warum bloss fünf und nicht gleich zehn Klimmzüge? Um nicht missverstanden zu werden: Auch ich bin überzeugt, dass Fitness-training hochdosierte Medizin ist, die uns Menschen sehr gut tut.

Doch unsere Wahrheiten – die Wirklichkeit der zweiten Ordnung – sie sind wie die eigene Fitness etwas höchst Individuelles und somit Vielfältiges. Wenn es um Fitness geht, dann neigt man oft dazu, nur an den Bewegungsapparat zu denken. Die soziale als auch die psychische Fitness/Gesundheit gehören aber dazu. Statt einseitig sollten wir besser mehrseitig denken. Der Reduktionismus reduziert den Menschen auf eine biochemische Maschine. Sobald Zahlen und Vorgaben kommen, werde ich stutzig, denn mit Zahlen wird man den Menschen nicht gerecht. Jede Beschreibung in der Wirklichkeit/Wahrheit der zweiten Ordnung ist immer auch eine Selbstbeschreibung.

Nochmals – weil es so wichtig ist – wer mit dem Fitnesstraining sein Stück Glück gefunden hat, für den freue ich mich sehr. Doch sterben nicht auch fitte Menschen unter 60, welche zig Liegestütze und Klimmzüge konnten? Und gibt es nicht in jedem Land Tausende von Menschen, die über jeden Zweifel erhaben sind, auch nur einen Klimmzug zu schaffen und dabei weit über 80 Jahre alt werden und das durchaus ansprechend? Im Leben gibt es mehr als nur Vitamine und Myokine. Bitte beachten Sie: Ich denke gar nicht daran, Sie zu überzeugen. Ich will Sie nur mit Irritationen versorgen. Denn Irritation ist kostbar. Und ich will Sie nur einladen, eine andere Sichtweise zu prüfen. Ob Fitness, Religion oder weltliches Dogma: Sich seiner Sache ganz sicher zu sein, heisst nicht mehr nachzudenken. Also nicht mehr zu fragen und nicht mehr zu zweifeln. Wenn das aber geschieht, dann sind wir bereits gestorben, bevor das Herz zu schlagen aufgehört hat. Hm… ist das ein Gewinn?

*die Skizze stammt von Edward de Bono – Die neue Denkschule

Eric-Pi Zürcher

War früher über Jahre als Personal Trainer tätig und arbeitet nun beim FC Thun als Konditionstrainer.

E-mail: eric-pi@bluewin.ch