Neues für Solarien: Der heisse Sommer macht das Thema Sonne und Besonnung so richtig aktuell!
12. August 2019
SAFS-Ausbildung: «Trainer Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit Branchenzertifikat»
12. August 2019

Von den Besten lernen für mehr Studioerfolg: Ralf Moeller legt sich für eGym Campus ins Zeug

Ralf Moeller

Von den Besten der Fitnessbranche lernen – mit diesem Anspruch ist der eGym Campus, das neue Schulungsformat für Studiobetreiber und Trainer, gestartet. Über 130 Teilnehmer waren dabei beim grossen Launch-Event in der Münchner eGym Zentrale. Viel umjubelter Keynote Speaker des Tages war Ralf Moeller, ehemaliger Mister Universum und Hollywood-Star. Er ist neuer eGym Campus-Botschafter, genau wie Mario Görlach, einer der erfolgreichsten Fitnessunternehmer Deutschlands.

Geballtes Branchen-Know-how, vermittelt in innovativen Formaten, soll die Teilnehmer der eGym Campus Schulungen künftig fit machen sowohl für den richtigen Umgang mit eGym und fle-xx-Geräten als auch für alle wichtigen Prozesse im Studio. In Basic- und Advanced-Modulen, „Training on the Job“-Veranstaltungen vor Ort im eigenen Studio bis hin zu Endkundenvorträgen und Masterausbildung ist eGym Campus dazu gedacht, Betreiber und Trainer in die Lage zu versetzen, das Beste aus ihrer Anlage herauszuholen und ihre Mitglieder immer wieder aufs Neue zu motivieren und zu begeistern.

„Ihr müsst selbst motiviert sein, um Eure Mitglieder zu motivieren! Und Ihr müsst von Euren Produkten überzeugt sein“, rief Mister Universum Ralf Moeller seinen Zuhörern im voll besetzten eGym-Auditorium zu. Er selbst engagiere sich nur für Sachen, an die er glaube, betonte Moeller mit Blick auf sein Engagement als eGym Campus-Botschafter. Betreiber, Trainer und Trainierende durch seine eigene Erfolgsgeschichte zu inspirieren und noch näher zusammenzubringen, darum geht es dem „Gladiator“. Er habe die eGym-Geräte schon vor längerer Zeit ausprobiert und als „für alle Zielgruppen optimal“ empfunden. Nach 45 Minuten Training am eGym-Zirkel habe die Fitness App sein Bio Age mit 39 Jahren angezeigt, vermeldete der 60-Jährige sichtbar stolz. Nach wie vor trainiere er täglich, bevorzugt ab 6:30 Uhr in der Früh im Gold’s Gym in LA. Am liebsten gemeinsam mit seinem Kumpel Arnold Schwarzenegger, immerhin schon 72 Jahre alt. Ralf Moeller: „Der 50-, 60-, 70-Jährige von heute ist fit wie nie zuvor. In jungen Jahren in den Körper zu investieren, ist nicht das grosse Problem; ab 50 beginnt die Challenge!“

Mario Görlach

Die Botschaft von Mario Görlach ist eindeutig: Ab dem 25. Lebensjahr verliert der Mensch Muskulatur im Volumen zwischen einem und drei Prozent pro Jahr. Aber eigentlich bräuchte man mit 80 Jahren, um sich einigermassen bewegen zu können, die Muskulatur eines 25- oder zumindest 40-Jährigen. Gezieltes, weiterführendes Krafttraining, etwa nach einer Therapie, sei daher unerlässlich, um sich auch im Alter seine Beweglichkeit, und damit seine Freiheitsgrade zu erhalten. Die Zielgruppe dafür sei im Prinzip „unendlich gross“. Diese Mission gelte es daher nach aussen zu tragen. Dazu wolle eGym Campus die Studiomitarbeiter fachlich, didaktisch und rhetorisch weiterbilden. Mario Görlach: “Wir brauchen einen ‚Virus‘, damit sich diese Botschaft nach aussen verbreitet!“ Dazu seien die eGym Campus-Module erarbeitet worden.

Albert Busek: Wegbereiter des Bodybuilding in Deutschland und enger Freund und Foerderer von Arnold Schwarzenegger

Zugleich macht Görlach sich für digitalgestützte Geräte mit App-Anbindung und standardisierte Arbeitsprozesse stark, damit sich die Trainer und Betreiber auf das Wesentliche, die Kundenbetreuung konzentrieren können und betriebswirtschaftlich arbeiten. Sein Credo: „So wenig wie nötig Arbeitsstunden mir Routinearbeiten erzeugen.“

O-Töne Ralf Moeller

Zu seinen Anfängen: „Ich bin 1,96 Meter – wie kriege ich die richtigen Proportionen hin bei dieser Grösse?“

„1978 habe ich zur Musik von den Bee Gees Curls gemacht.“

„Andere können Dir Türen öffnen, aber trainieren musst Du selbst.“

„Was zu leicht kommt, geht auch wieder leicht.“

„Bodybuilding hilft Dir, an Dich zu glauben. Wenn’s weh tut, baust Du eben noch ‘ne Wiederholung ein.“

„1986 wurde ich Weltmeister im Bodybuilding. Da hab ich den Dieter Kürten vom Aktuellen Sportstudio angerufen und ihn gefragt, ob ich in die Sendung kommen kann. ‚Das ist nix für uns“, sagte er. Darauf ich: ‚Aber Segelflieger habt Ihr doch auch!‘“

Hier geht’s zur Übersicht aller aktuell buchbaren eGym Campus Schulungen: www.egym.de/campus

Bildnachweise: eGym GmbH