FIBO CONGRESS 2020 – Drei Tage Austausch und Wissen auf höchstem Niveau
8. Februar 2020
Die kompetente Fachschule der Gesundheitsberufe: Swiss Prävensana Akademie
8. Februar 2020

Vom Physiotherapeut zum Gesundheitscenterbetreiber: ACTIVA Rothrist

Von Roger Gestach

An einem Vormittag Anfangs Januar besuchte ich das ACTIVA Gesundheitszentrum in Rothrist. Ich war etwas zu früh dort und hatte bis zum Termin mit dem Inhaber Erik van Vugt etwAas Zeit, mich umzuschauen. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Center um diese Zeit sehr gut besucht war, man merkt auch sofort, dass es sich um ein Gesundheitszentrum handelt, Alter-sdurchschnitt um die 60, viele Senioren.

Erik van Vugt war voll in seinem Element, begrüsste sämtliche Mitglieder und hielt Smalltalk. Auch sonst merkte ich, dass er voll in seiner Tätigkeit aufgeht, Physiotherapeut durch und durch. Zahlen sind nicht so seine Sache, dafür hat er seine Centerleiterin Danja Lienhard. Sie hat den Laden im Griff. Im ACTIVA-Gesundheitszentrum ist sie Leiterin Training und auch für die Lehrlingsausbildung verantwortlich.

Das ACTIVA ist ein Gesundheitscenter mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Physiotherapie, Fitness, Bewegung und Ernährung. Es wird grossen Wert darauf gelegt, dass sich alle Menschen wohl fühlen. Für die Mitarbeitenden ist es wichtig auf die Bedürfnisse der ACTIVA Mitglieder einzugehen, denn nur so ist es möglich gemeinsam Schritt für Schritt zum gewünschten Ziel zu kommen.

Erik van Vugt hat 1994 als Physiotherapeut in Oftringen angefangen. Dort betreibt er immer noch ein Center mit RTC, MTT (Medizinische Trainingstherapie) und Physio. Das ACTIVA Gesundheitszentrum in Rothrist kann sein zweijähriges Bestehen Ende März 2020 feiern. Mit einer Fläche von rund 1’500 Qua-dratmetern, davon 800 Quadratmeter Trainingsfläche verfügt es über eine ansprechende Grösse mit ausgewogenen Platzverhältnissen. Vom Konzept ist das Gesundheitszentrum ähnlich strukturiert wie das FR!TZ in Illnau. Das kommt daher, dass Beat Friedli das Center beraten hat.

Im ACTIVA wird vieles geboten, um die Gesundheit zu fördern:

  • Rückentherapie-Center by Dr. WOLFF (RTC)
  • Kraft- & Ausdauergeräte (Technogym & milon)
  • milon Zirkel
  • five
  • InBody
  • MediMouse
  • Bodystretcher
  • SensoPro
  • u. a.

Einer der Schwerpunkte ist das RTC (Rücken Therapie Center by Dr. Wolff). Erik van Vugt bietet schon sehr lange RTC an, bereits damals am Standort in Oftringen. Hier kann er auf die jahrelange, enge und sehr gute Zusammenarbeit mit Peter Domitner, von der Domitner GmbH zählen.

Das ACTIVA ist im Hochpreissegment positioniert. Das Abo all inclusive wird für CHF 1500.– angeboten. Darin enthalten sind Wellness, 5x Personal Training, unbegrenzte InBody-Messungen mit Auswertung, gratis Hand- und Duschtücher, milon-Karte und Pulsgurt. Mit seiner Spezialisierung und seinem Angebot grenzt sich das Center gegenüber den Discountern ab. Ebenfalls beeindruckend ist die Verkaufs-Abschlussquote von 84 Prozent aller Interessenten.

Überdies verfügt das Center über einen grosszügigen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und einem grossen Schwimmbad mit Gegenstrom-Anlage.

Im ACTIVA Gesundheitscenter wird Wert auf Qualität gelegt. Daher arbeiten ausschliesslich Fitnesstrainer mit eidgenössischem Fachausweis und Physiotherapeuten dort. Stolz ist das Center, dass es auch Lehrlinge ausbildet.

Und so kam es, dass Erik van Vugt vom Physiotherapeuten zum Fitness-center-Betreiber wurde. Obwohl er das Wort «Fitness» nie verwendet und auch in der Kommunikation des Centers nicht vorkommt. Das ACTIVA ist ein Gesundheitscenter durch und durch.

Erik van Vugt
Geschäftsinhaber Leitung Gesundheitscenter


Danja Lienhard
Leitung Training

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind sehr oft inaktive oder abgeschwächte sogenannte tiefergelegene Muskeln, die nahe der Wirbelsäule liegen und diese in den einzelnen Wirbelsäulensegmenten stabilisieren sollen. Das Gehirn und das Nervensystem aktivieren bei gesunden Rücken diese wichtige Muskulatur, bei akuten und chronischen Schmerzen nicht. Die Abnutzung erhöht sich und führt bei spontanen Bewegungen zu Schmerzen und Verletzungen. Für diese Probleme bietet das Rückentherapie-Center by Dr. Wolff die optimale Lösung. Nämlich die Aktivierung dieser wichtigen tiefergelegenen Muskulatur.

Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, Bewegungen im Alltag oder im Berufsleben ohne Schmerzen auszuführen! Fast jeder zweite Erwachsene würde eigentlich eine Therapie benötigen!

Herkömmliches Krafttraining der oberflächlichen Rücken-Muskulatur wie es in Fitnessclubs angeboten wird, behebt die Ursache von Rückenschmerzen nicht. Im Gegengenteil: Wer nur die sichtbaren oberflächlichen Muskeln trainiert, kann unter Umständen durch ein solches Training seine Probleme noch vergrössern. Denn die Wirbelsäule wird in ihrer korrekten Haltung durch die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur geschützt und stabilisiert.

Der aktuelle Forschungsstand in der Rückentherapie belegt, dass diese segmentale Stabilisation der Wirbelsäule VOR jeglicher Art des Trainings erfolgen muss. Ein individuell durch einen speziell ausgebildeten Therapeuten abgestimmter Therapieplan sorgt dabei rasch und effektiv für Besserung.

Das RTC Gerätesystem

Die klassischen Rückentherapiegeräte bevorzugen einfachste, grobmotorische Übungen in Sitzposition und unterstützen die motorische Anspruchslosigkeit der Bewegung durch Fixation des Trainierenden im Gerät. Hier unterscheidet sich die Bewegungs- und Gerätetechnik des Rückentherapie-Centers by Dr. WOLFF grundlegend. Die Übungsabläufe zielen auf die Aktivierung der tiefliegenden, segmental stabilisierenden Muskeln. Ausgesprochen kleine und koordinativ anspruchsvolle Übungen sorgen für die Ansteuerung des M. transversus und M. multifidus.

Bewegungssensoren zur

Visualisierung der Bewegungen

Entscheidend ist die richtige Einstellung der Geräte auf die Patienten. Nur in der sogenannten neutralen Zone wird die stabilisierende Muskulatur optimal angesprochen und trainiert. Diese Zone wird mithilfe spezieller Sensoren bestimmt. Nur durch den Sensor und die Anzeige direkt am Gerät können sowohl Patient als auch Therapeut permanent kontrollieren, ob die Bewegung noch in der neutralen Zone abläuft.

Testen – Trainieren –

Kontrollieren

Mit kleinsten Bewegungen und nachfolgenden stabilisierenden Halteübungen, die von Einheit zu Einheit leicht erschwert werden, werden gezielt der M. transversus und die M. multifidii trainiert, die hauptverantwortlich für die Stabilisation der Wirbelsäule sind.

Sehr oft berichten Patienten schon nach wenigen Einheiten von einer deutlichen Besserung ihrer Beschwerden. Der segmentalen Stabilisationstherapie wurde in wissenschaftlichen Studien eine weitaus höhere Nachhaltigkeit  nachgewiesen als herkömmlichen Therapien.