Die drei Zonen in unserem Leben
7. Februar 2020
Das nüchterne Fitnesstraining Frühsport ohne Frühstück: Fatburner oder ungesund?
7. Februar 2020

Traumjob – Zuhörer zwischen 36 Autos in der Garage, Klimaexperten und sonstigen fantastischen Wesen

Der Alltag eines Personaltrainers ist einfach wunderbar. Nicht nur, dass wir den Menschen zu einem gesünderen Leben verhelfen – nein es ist viel mehr als das. Einen Tag ohne Kundschaft kann ich mir nicht mehr vorstellen. All die Geschichten unserer Kunden sowie jeder Einzelne in seiner Person – unbezahlbar.

Da denke ich doch spontan an unseren Inhaber eines KMUs, der immer Stress hat und schon lange sein Leben mit leichterem Gepäck geniessen möchte. Egal ob es vor der 4-wöchigen Urlaubsreise oder nach dem Kurztrip in die Alpen ist. Bereits an seiner Frisur am Morgen, wenn er das Studio betritt, merke ich – aufgepasst er hat schlecht geschlafen. Heute werde ich eher ein lockeres Training mit ihm absolvieren. Im Gespräch merke ich dann sofort, wo der Hund begraben ist: Offene Personalgespräche, VR-Sitzungen, Ballast abwerfen. Und das Verrückte an der ganzen Situation? Während er mir erzählt, dass alles wieder drunter und drüber läuft, folgt im gleichen Satz: Ich habe am Wochenende ein weiteres Auto gekauft. Sein 36. steht nun in voller Pracht in der Garage und kaum hat er es mir erzählt, fragt er sich: Wann fahre ich denn damit? Wie war das nun mit Ballast abwerfen?

Dazu wüsste vielleicht unsere Klimaexpertin mehr zu erzählen. Sie, eine ältere, klägliche Dame weiss immer wann, welches Klima (nicht) gut ist. Wenn die Arthrose zwickt im Knie ist es die Biese. Wenn der Föhn bläst, ist es ebenfalls die Arthrose, die das Gehen schwer macht. Aber ganz schlimm ist es dann im Sommer – diese Hitze! Unaushaltbar, da macht die Lunge gar nicht mehr mit und bei Kälte? Davon reden wir erst gar nicht. Also wenn eine über das Wetter Bescheid weiss, dann mit Sicherheit sie.

Die pensionierte Klavierlehrerin hingegen strahlt bei jeder Übung als wäre es ein Coupe Romanoff, den sie vor sich hat. Sie ist rundum zufrieden. Auch wenn die Finger heute wieder mal steif sind und das Greifen der Gewichtsgriffe schwerer fällt als letzte Woche. Kein Jammern – ein Lächeln und weiter geht es im Programm. Ich liebe diesen Job. Bei all den Geschichten muss ich mich ab und zu ermahnen, warum die Menschen überhaupt zu mir kommen. Genau wegen mehr Bewegung und Gesundheit. Ist das so? Nicht nur, da bin ich mir sicher. Die junge, intelligente Businessfrau, welche im Familienbetrieb den Laden schmeisst, weiss mehr zu erzählen als ein ganzes Lexikon. Da musst du als Trainer richtig aufpassen. Prompt stellt sie in den 1000 Wörtern pro Minute eine Gegenfrage und du gibst keine Antwort. Auch die pensionierte Theologin, ein herzensguter Mensch. Sie kommt mit Bestimmtheit aus einem anderen Grund zu mir. Sie will einen Zuhörer. Jemand der ihr Woche für Woche 2 Stunden zuhört bei all den Problemen, für die niemand in der Gesellschaft ein Ohr hat.

In welchem Job triffst du so viele unterschiedliche Menschen, die Woche für Woche, eine Stunde lang bei dir sind und dir über das Leben erzählen? Wo du meistens mehr weisst als die Ehefrau oder die Kinder zu Hause? Gut zugegeben, bei den meisten sind es wiederkehrende Geschichten. Und ehrlich gesagt, braucht es manchmal auch Geduld und Verständnis. Hast du jedoch das Vertrauen zu deinem Kunden aufgebaut – ich verspreche dir – dieser Kunde bleibt bis zu seinem Lebensende bei dir.

Ja auch die traurigen Geschichten beschäftigen uns. Kunden, die von einer heimtükischen Krankheit eingeholt werden. Kunden, die das Lebens-Alter erreicht haben und nie wieder ins Studio kommen werden. Da bleiben uns die Erinnerungen, welche wir niemals vergessen werden.