Lars Harms übergibt die Leitung der milon alpine AG an Paul Gubser
8. Februar 2020
Private Venture Capital als Finanzierungsalternative: Worauf es beim Investor Pitching ankommt
8. Februar 2020

The Game Changers: Ernährungs- dokumentation im Blockbuster- Format mit Starbesetzung

Foto: facebook.com/gamechangersmovie

Ist vegan die richtige Ernährung? In der Netflix Dokumentation «The Game Changers» hat die Fleischindustrie einen schweren Stand!

Foto: facebook.com/gamechangersmovie

Die Dokumentation erzählt die Geschichte von James Wilks, Elite-Sondereinheits-Trainer und Gewinner von «The Ultimate Fighter», auf seiner Reise nach der Wahrheit auf die Frage, ob eine ausreichende Proteinzufuhr, Stärke und optimale Gesundheit durch tierische Produkte bedingt ist. Im Rahmen einer schweren Verletzung fing Wilks an zu recherchieren, welche Ernährungsform für den Heilungsprozess am förderlichsten ist. Er stiess dabei auf eine Studie über römische Gladiatoren, in welcher die Erkenntnis festgehalten wurde, dass die Gladiatoren sehr wenig oder gar kein Fleisch assen. Wilks überzeugte die Studie nicht. Er war sich sicher, dass tierische Proteine für die Bildung von Muskeln, die Aufrechterhaltung des Energieniveaus und den Heilungsprozess bei Verletzungen unabdingbar sind. Er traf sich schliesslich mit den Forschern, welche diese Entdeckungen gemacht hatten. Als er wieder nach Hause zurückkehrte, war er davon überzeugt, dass die Gladiatoren während des Trainings und den Wettkämpfen zum Grossteil rein pflanzliche Nahrung zu sich nahmen. Geschockt von diesem neuen Wissen, startete er seine eigenen Nachforschungen. Er bereiste vier Kontinente und traf sich mit Dutzenden der weltweit stärksten, schnellsten und zähsten Spitzensportlern, sowie mit führenden Ernährungs-, Sport-, Anthropologie- und Gesundheitsexperten.

Topathleten sprechen exklusiv über ihr Ernährungsgeheimnis

Stars wie Kraftsportikone Arnold Schwarzenegger, Strongman Patrik Baboumian, Formel-1 Star Lewis Hamilton, Tennis-Ass Novak Djokovic, Radrennfahrerin Dotsie Bausch, Profisurferin Tia Blanco, Gesundheitsaktivist und ehemaliger Triathlet Rip Esselstyn, Gewichtheber Kendrick Farris, Boxer Bryant Jennings, Ultramarathonläufer Scott Jurek, Leichtathletin Morgan Mitchell und viele mehr… Sie alle stellen sich den Fragen von James Wilks und geben exklusive Einblicke in ihr Training sowie ihre sportartspezifische Ernährung.

Vegane Ernährung als Wundermittel gegen alles?

Gemäss der Doku hat eine auf Pflanzen basierende Ernährung viele Vorteile. Behauptet wird, dass sich das Krebsrisiko verringere, Entzündungen schneller heilen, der Cholesterinspiegel sinke. Durch eine vegane Ernährung soll sich die Potenz steigern. Wilks stellt fest: Das Einzige, was bei einer veganen Ernährung wirklich fehlt, ist das Vitamin B12. Er schlägt vor, dass man dieses per Präparat zu sich nimmt. «The Game Changers» geht in seiner Analyse hart mit der Fleischindustrie ins Gericht. Sie wird sogar mit der Zigarettenindustrie verglichen. Bewusst beschönige diese das Bild, wonach Fleisch für eine gesunde Ernährung unabdingbar sei.

In einem viel beachteten Artikel von Men’s Health wird bemängelt, dass der Zuschauer mit unzähligen Studien überschüttet wird. Das Problem sei, dass die Studienergebnisse dem Betrachter oft verdreht präsentiert werden, ohne dass dieser ein vollständiges Verständnis der Forschung erhält. Auch der Vergleich der Fleisch- mit der Zigarettenindustrie wird kritisiert. Die Wissenschaft liefere keine Beweise, dass Fleisch ebenso schädlich sei wie Tabak.

Ob Sie sich nun vegan ernähren oder nicht – schlussendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen. Wir von der FITNESS TRIBUNE plädieren auf «leben und leben lassen», denn Ernährung soll ja auch Spass machen und nicht in einem heiligen Krieg enden. Auf jeden Fall ist weniger Fleisch essen für die Umwelt und Ihre Gesundheit gut. Man kann den Fleischkonsum reduzieren, indem man es bewusster, weniger und dafür hochwertiger konsumiert und lokal einkauft.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall auch als Fleischesser den Film «The Game Changers» anzuschauen.