Fotorealistische 3D-Visualisierung und Tracking der Körpertransformation in einem System: Bodygee
8. Februar 2020
René Kalt übernimmt Geschäftsführung von ACTIV FITNESS
8. Februar 2020

Tatjana Kiel und Wladimir Klitschko: «Neujahrsvorsätze! …Und warum sie so selten funktionieren!»

Dr. Wladimir Klitschko ist der am längsten amtierende Weltmeister im Boxschwergewicht. Er ist Entrepreneur und hat den Studiengang Change & Innovation Management in St.Gallen initiiert. Klitschko liebt die Herausforderung. Tatjana Kiel begleitet als CEO von Klitschko Ventures den Challenge Master seit 15 Jahren und hat zusammen mit ihm die Methode F.A.C.E. the Challenge entwickelt.

Challenge Master Wladimir Klitschko:

Ich verstehe Neujahrsvorsätze nicht. Was hat es mit diesem 1. Januar auf sich? Ich selbst liebe die Herausforderung und das Adrenalin, das ich spüre, wenn ich mir ein neues Ziel stecke und eine Herausforderung annehme. Dann fühle ich mich so richtig lebendig. Warum sollte ich also auf einen Stichtag wie den 1. Januar warten, um eine Herausforderung anzugehen? Warum sollte ich ein Getriebener von Terminen sein und mit wildem Aktionismus irgendein Ziel verfolgen?

ICH bin die bewegende Kraft! Im Boxring lag es an mir allein, den entscheidenden Schlag zu setzen und auf meine Kompetenzen zu vertrauen – auch wenn in der Vorbereitung und während des Kampfes ein ganzes Team um mich herum war.

Ich glaubte stets an mich und den Erfolg. Ich wusste, dass ich meine Hausaufgaben gemacht hatte, heisst, dass ich mich perfekt vorbereitet hatte und bereit war, im Kampf alles zu geben: bereit, meine Gesundheit oder gar mein Leben zu riskieren. Tausende Male habe ich in der Vorbereitung dieselben Schlagkombinationen trainiert, im Trainingscamp die immer gleichbleibende Agenda durchlaufen, und dem Team und mir klare Konsequenzen bei Regelverstössen auferlegt… Disziplin und das Wissen, dass ich jedes Ziel erreichen, jede Herausforderung meistern kann, sind das Ergebnis.

Ich glaube daher an die Macht der Herausforderung!

Tatjana Kiel:

In unseren Alltags- und Business-Situationen ist das ja häufig nicht so: Wann verfolgen wir schon einmal ein Ziel mit solcher Passion, dass wir bereit sind (zumindest im übertragenden Sinne) unser Leben zu riskieren? Im Job sind es meist die Ziele des Vorgesetzten, die wir zu unseren eigenen machen. Privat nehmen wir uns eh oft viel zu viel vor. Genau das ist wohl der Grund dafür, dass viele von uns schon jetzt ihre Neujahrsvorsätze über Bord geworfen haben. Wie ist das bei Ihnen?

Wo ist sie hin, die Motivation? Der Alltag hat sie einfach aufgefressen! Während Wladimir Klitschko Umsetzungsenergie so tief verankert hat, dass er Herausforderungen mit Freude unmittelbar und pro-aktiv angeht, sieht unsere «Umsetzung» oft so aus, dass wir entweder endlos planen und damit gar nicht erst loslegen oder so aktionistisch starten, dass wir uns selbst auf dem Weg zum Ziel verlieren.

Willenskraft im Sinne von Umsetzungsenergie war bei Wladimir nicht nur in seiner Zeit als aktiver Athlet präsent. Auch heute setzt er diese Schlüsselfähigkeit ein: fokussiert und doch mit einem Auge für veränderte Rahmenbedingungen – also agil, koordiniert und mit allerletzter Konsequenz und Ausdauer.

Vorsätze können gelingen, wenn wir unsere Energie – über Hürden, Ablenkungen und Hindernisse hinweg – ganz bewusst in EIN konkretes Ziel investieren, das wir WIRKLICH erreichen wollen. So wird man zur bewegenden Kraft des eigenen Lebens und seiner Ziele! Denn: Nicht jeder will Boxweltmeister werden, aber in jedem von uns steckt Umsetzungsenergie. Wir müssen nur begreifen, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, die Willenskraft in uns zu wecken.

Loslegen lohnt sich, wenn du spürst, dass da eine Herausforderung ist, die es anzugehen gilt. Zu jeder Zeit: Definiere ein Ziel, das wirklich zu dir passt, mache einen Plan, verfolge ihn und spüre die Energie, die es in dir auslöst, wenn du Meilensteine überwunden und am Ende dein Ziel erreicht hast. In unserem Studiengang CAS Change & Innovation Management – Grundlagen des Selbst- und Challenge-Management an der Universität St. Gallen erleben die Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs Monaten hautnah, wie sie selbst zur bewegenden Kraft ihres Lebens werden. Das hat auch Roger Gestach, der Herausgeber dieses Magazins, bereits erfahren und seit diesem Studiengang kennen, schätzen und mögen wir uns so.

Und wer 2020 Vorsätze getroffen hat, die er wirklich angehen möchte, der aber noch nicht recht weiss, wo er ansetzen soll. Der ist in einem unserer F.A.C.E. Camps genau richtig. In drei Tagen erarbeiten die Teilnehmer ihren Plan zur Zielerreichung und gehen bereits erste konkrete Umsetzungsschritte.

Nähere Informationen zu unserem Studiengang und zum Camp geben gern meine Kolleginnen Meike Pukropski oder Renée Zboralski. Sie freuen sich über Nachrichten unter: challengemanagement@klitschko-ventures.com

Viel Erfolg bei all euren Vorhaben in diesem neuen, goldenen Jahrzehnt. Dank Schaltjahr haben wir in diesem Jahr einen ganzen Tag mehr Zeit für die Umsetzung all unserer Ziele…

Keep punching!

Euer Wladimir Klitschko und Eure Tatjana Kiel

F.A.C.E. CAMP

Individualtraining in einer Gruppe mit Mentoren, um die Schlüsselfähigkeit Willenskraft zu schärfen.

Ziele:

Lösen einer beruflichen Herausforderung durch detaillierte Planung

Trainieren der eigenen Willenskraft durch Freisetzung von Umsetzungsenergie

Elemente der Methode lassen sich auf jede künftige Herausforderung anwenden

Verknüpfung aus mentaler & körperlicher Stärke

Format:

3 Tage in einer exklusiven Location fernab vom Trubel einer Grossstadt

Mehr Informationen unter: https://klitschko.com/de/face-the-challenge-trainings-camp

CAS Change- Innovation Management

Executive Ausbildungsprogramm, in dem sich das Wissen der renommiertesten Dozenten der Universität St. Gallen und die Erfahrungen von Praxisexperten aus dem Klitschko Ventures Netzwerk ergänzen.

Ziele:

  • Zertifizierte Ausbildung
  • Vorbereitung auf den Umgang mit einer sich ständig verändernden Realität und komplexen, nicht planbaren Situationen
  • Weiterentwickeln individueller Fähigkeiten, um unternehmerische Herausforderungen und Führungsthemen zu meistern
  • Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse, erprobter Methoden und praxisrelevanter Inhalte in den beruflichen Alltag

Format:

17 Tage in vier Modulwochen über einen Zeitraum von sechs Monaten an der Universität St.Gallen

Mehr Informationen unter: https://klitschko.com/de/challengemanagement/weiterbildungsstudiengang