Wie sieht unsere Zukunft aus?
12. Oktober 2019
Hirscher: Eine Legende schwingt ab
12. Oktober 2019

SK Sturm Graz trainiert mit Technogym

Athletik spielt im Fussball längst eine bedeutende Rolle. Eigene Athletik- und Fitnesstrainer gehören in Profiklubs längst zur Selbstverständlichkeit. Nur durch gute körperliche Leistungsfähigkeit können taktische Vorgaben und technische Fertigkeiten umgesetzt werden. Der SK Sturm Graz will in dieser Hinsicht nichts dem Zufall überlassen und baut auf den italienischen Weltmarktführer Technogym.

Im hauseigenen Fitnessbereich am Trainingsgelände Messendorf setzen die Grazer auf Produkte und Know-how von Technogym. Eine entsprechende Vereinbarung wurde in diesem Jahr unterzeichnet, somit reiht sich der SK Sturm Graz in eine illustre Runde ein: Das Österreichische Ski-Team, der Österreichische Fussballbund, das Österreichische Olympische Comité und Spitzensportler wie Olympiasiegerin Anna Gasser, Julian Eberhard, Stephanie Venier oder Michael Matt bilden unter dem Motto «Champions train with Technogym» das Team an Technogym-Markenbotschaftern.

Gemeinsames Ziel verbindet

«Die heutzutage sehr hohe Frequenz an Fussballspielen sorgt für eine kurze Regenerationszeit zwischen den Spielen, was grossen Spielraum im Bereich der physischen Vorbereitung und Regenerationsmethoden eröffnet. Kraft- und Ausdauertraining kann zur allgemeinen Performanceentwicklung, Senkung des Verletzungsrisikos und Beschleunigung des Regenerationsprozesses führen. Beim SK Sturm Graz hat man das erkannt, weshalb der Klub perfekt zu uns passt. Auch wir sind der Meinung, dass Stillstand Rückschritt bedeutet – so tragen wir gerne unseren Teil zu einer positiven Entwicklung bei», sagt Gottfried Wurpes, CEO von the fitness company und seit über 25 Jahren Technogym-Repräsentant in Österreich.

Die Kraft-Räumlichkeiten des dreifachen österreichischen Meisters wurden bereits mit den innovativen Produkten von Technogym ausgestattet. Im Rahmen eines Fotoshootings testeten Kapitän Stefan Hierländer, Tormann Jörg Siebenhandl und Goalgetter Thorsten Röcher das Inventar auf Herz und Nieren.

Spieler sind begeistert

«Wir Spieler sind rundum zufrieden und haben hier alles, um an unseren Körpern arbeiten zu können. Die Geräte sind modern, leicht zu bedienen und sehen noch dazu stylisch aus – eine perfekte Kombination», so Hierländer. Siebenhandl ergänzt: «Der Körper ist unser Kapital. Nur, wenn wir topfit sind, können wir Spiele gewinnen. Die neue Einrichtung im Gym ist sensationell, man kommt jetzt noch viel lieber hier her.»

Bis zu drei Mal pro Woche arbeitet das Team im Fitnesscenter powered by Technogym. Verletzte bzw. Spieler im Aufbautraining noch viel öfter. «Wir verbringen hier ganz schön viel Zeit, deshalb ist es cool, wenn alles so gut passt. Wir haben die besten Voraussetzungen und müssen es auf den Platz bringen.»

Juventus, AC Milan, Inter Mailand, Sturm Graz

In dieser Saison ist es den «Blackies» bislang gut gelungen, das Erarbeitete auf den Platz zu bringen. Das angepeilte Saisonziel ist ein internationaler Startplatz im nächsten Jahr, dazu wäre das Erreichen des oberen Play-offs hilfreich. Derzeit liegt das Team von Coach Nestor El Maestro auf Kurs, die Top-6 zu erreichen.

Die Zusammenarbeit zwischen Schwarz-Gelb (Technogym) und Schwarz-Weiss (Sturm Graz) soll aber nicht nur kurzfristige, sondern auch langfristige Vorteile bringen. In die Partnerschaft fliesst jahrelanges Know-how auf internationaler Fussball-Ebene ein: Technogym ist Partner der italienischen Topklubs Juventus Turin, AC Milan und Inter Mailand. Die Mailänder vertrauen schon seit Jahren auf die Erfahrung und Professionalität von Technogym, um den Spielern eine angemessene technisch-wissenschaftliche Unterstützung bei der sportlichen Vorbereitung und Rehabilitation zu gewährleisten. Das umfassende Sortiment an Geräten, Dienstleistungen und Lösungen von Technogym wird den Anforderungen der schwarzblauen Mannschaft über die gesamte Saison hinweg gerecht.

Wenn Sturm Graz die Saisonziele erreicht und in der nächsten Saison in einem internationalen Bewerb vertreten ist, könnte es zu einem «Technogym-Duell» kommen. Juventus Turin, AC Milan, Inter Mailand, Sturm Graz.