Kanton Wallis schliesst Fitnesscenter!
22. Oktober 2020
Schutzkonzept der IG Fitness Schweiz liegt vor
29. Oktober 2020

Schliessungen der Fitnesscenter in den Kantonen Wallis, Jura, Neuenburg und Bern ist falsch!

Von Roger Gestach, Herausgeber der FITNESS TRIBUNE

Die Regierungen der Kantone Wallis, Jura, Neuenburg und Bern haben beschlossen, dass die Fitnesscenter per sofort geschlossen werden! Im Kanton Bern, dem zweigrössten Kanton der Schweiz, sogar für einen ganzen Monat. Wir von der Redaktion der FITNESS TRIBUNE finden: Dies ist falsch!

Sehr viele Menschen leiden an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und sterben an deren Folgen. Die Ursachen hierfür sind: Übergewicht, Diabetes, Bewegungsmangel, Stress, Bluthochdruck und einige mehr. Krebs ist die Todesursache Nummer zwei. Ebenfalls sind Depressionen und Demenz bei uns weit verbreitet. 80 Prozent der Menschen leiden einmal pro Jahr bis mehrmals wöchentlich an Rückenschmerzen!

Was soll man angeblich zur Prävention gegen diese Krankheiten tun? Viel Bewegen heisst es! Bewegung alleine reicht aber nicht! Der ganze Körper mit seinen vielen Muskeln braucht nicht einfach Bewegung, sondern er braucht ein Training mit einer ausreichenden Belastung. Vor allem dem Krafttraining kommt hier eine zentrale Bedeutung zu, nebst Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Als Gesamtpaket reden wir hier vom Muskeltraining.

Muskeltraining stärkt das Immunsystem

Muskeltraining ist der Schlüssel zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden und zum Erhalt und Aufbau einer körpereigenen Immunabwehr. Muskeltraining ist das effizienteste und günstigste Medikament, das es gibt. Myokine stärken massgeblich unsere Immunabwehr und diese werden durch Muskeltraining vermehrt ausgeschüttet. Und genau jetzt wo wir Menschen eine erhöhte Ausschüttung dieser Myokine am dringendsten gebrauchen könnten, werden die Fitnesscenter erneut geschlossen!

Personen, welche keinen Kontakt mit der Fitnessbranche haben werden jetzt vielleicht sagen, dass man während der Pandemie Zuhause oder draussen trainieren kann und deshalb der Weg zum Fitnesscenter aktuell nicht nötig sei. Grundsätzlich ja. Aber für viele Personen, gerade ältere Menschen, ist das Training mit dem Eigengewicht zu intensiv und sie haben gar nicht die nötige Erfahrung, um ein Training alleine zu Hause richtig durchzuführen. Zudem gibt es gerade beim Krafttraining keine effektivere Methode als das Training an Geräten. Weiter kommt dazu, dass viele Personen in den kommenden Wintermonaten gar nicht trainieren werden, wenn die Fitnesscenter geschossen sind.

Die Fitnesscenter erfüllen eine wichtige volkswirtschaftliche Aufgabe in der Gesundheitsförderung. In der Schweiz unterstützten die Krankenkassen seit über 20 Jahren das Training im Fitnesscenter finanziell. Würden sie dies tun, wenn es keine Wirkung hätte? Fitnesscenter sind systemrelevant und gehören zur Grundversorgung. Wieso dürfen Restaurants, Coiffeure, Kosmetikstudios offen haben, aber Fitnesscenter müssen schliessen? Die Fitnesscenter haben ihre Anlagen nach den Richtlinien des BAG umgestellt,  so dass zwischen den einzelnen Geräten die Mindestabstände eingehalten werden. Die Mitarbeiter in den Centern tragen seit neustem Masken. An den Geräten trainiert man alleine und desinfiziert nach Gebrauch das Gerät. Die Fitnesscenter sind sicher kein Ort für einen «Superspreader» und bisher sind keine Ansteckungen in Fitnesscentern in der Schweiz bekannt.

Es bleibt zu hoffen, dass die restlichen Kantone der Schweiz die Fitnesscenter nicht schliessen werden!