Editorial Fitness Tribune – 184
6. Februar 2020
Mountain Move – Hereinspaziert!
6. Februar 2020

Preis «SFGV Lehrbetrieb des Jahres 2020»

Der SFGV setzt neue Akzente zur Qualitätssteigerung im Ausbildungsbereich der Fitness- und Gesundheitsbranche und prämiert den «SFGV Lehrbetrieb des Jahres 2020» mit CHF 10’000.– Preisgeld.

Der SFGV wurde nach Ausschreibung des Wettbewerbes mit einer wahren Anmeldeflut von Unternehmen überrascht, welche sich dem Wettbewerb stellen möchten. Unterdessen finden die Audits direkt in den Unternehmen statt, in denen neben den administrativen Befragungen auch Interviews mit Ausbildnern und Lernenden auf dem Programm stehen.

Die Audits werden durch Anya Aubert, selber einmal eine EFZ Absolventin, durchgeführt, welche die Resultate an eine Fachjury weitergibt. Die Fachjury besteht aus fünf Mitgliedern, welche gegenüber den zu besuchenden Lehrbetrieben unabhängig und unbefangen sind. Mitglieder der Fachjury und des Vorstandes des SFGV sind mit Ihrem Unternehmen von diesem Wettbewerb ausgeschlossen.

Hier ein kurzer Bericht aus einem Besuch unserer Auditorin Anya Aubert:

„Um 10:30 Uhr war es soweit: Ich besuchte das Center Physioflex in Wettingen. Denise Zumsteg, Geschäftsführerin und zugleich Berufsbildnerin für Noah Pieper und Sarah Huber (3. Lehrjahr), empfing mich freundlich und wir arbeiteten die einzelnen Beurteilungskriterien durch. Einige Infos wurden mir schon im Vorfeld zugestellt, wie   z. B. das Diplom der Berufsbildner, oder die Fähigkeitszeugnisse der Lernenden in den letzten drei Jahren.

Als mir Denise Zumsteg die Punkte zum «Ausbildungskonzept» erläuterte, merkte ich schon, dass hier jemand mit einer grossen Fachkompetenz dahintersteckt. Frau Zumsteg war vor Ihrer Selbständigkeit Lehrerin, daher geht sie sehr geordnet und geplant vor. Man merkt ihr die Freude am Ausbilden der Lernenden sofort an. Sie hat ein strukturiertes, schriftlich hinterlegtes Konzept erstellt, dass den Lernenden eine 3-jährige fundierte und lehrreiche Zeit bietet. Seit Anfang 2012 bildet sie erfolgreich Lernende aus und gehört somit zu den Betrieben, welche seit Beginn der Lehrlingsausbildung dabei ist.

Denise Zumsteg bietet den Angestellten stets Weiterbildungsmöglichkeiten und Inhouse Schulungen an. Die Lernenden haben zudem das Glück, einmal in der Woche in der Physiotherapie zu lernen und im Bereich Anatomie und Physiologie ihr Wissen zu erweitern. Auch die Projektarbeiten der Lernenden können sie auch direkt in der Praxis anwenden. Jedes Semester werden die Bildungsberichte angeschaut, sowie Lerndokumentationen von den Lernenden erstellt. Es wird sich auch die Mühe gemacht verschiedene Dokumente zu erstellen, wie die jeweiligen Handlungskompetenzen und interne Ziele erreicht werden sollen.

Am Ende des Audits wurde dann das persönliche Gespräch mit dem Lernenden Noah Pieper geführt. Noah Pieper ist sehr dankbar, dass er seine Ausbildung im Physioflex machen kann. In den drei Jahren hat er viel im Betrieb lernen können. Er konnte auch viel Eigeneinsatz bringen und ins Center einfügen. Deshalb freut es in umso mehr, dass er nach seiner Lehre im Physioflex bleiben kann.

Mein Fazit:

Eine beeindruckende Leistung welche Qualität das Physioflex in Bezug auf die Lehrlingsausbildung bietet. Deshalb ist es sicher ein heisser Kandidat für das Finale am 17. April 2020 in Bern.

Meine persönliche Bemerkung zum Projekt SFGV Lehrbetrieb des Jahres 2020:

Seit diese Berufslehre entstanden ist, hat sich sehr viel verbessert und man merkt, wie positiv sich die Branche weiterentwickelt. Es freut mich sehr zu sehen, wie engagiert die Center und die Berufsbildner sind. Ich habe durchwegs nur positive Erfahrungen gemacht und viele Berufsbildner sind mit grossem Herzblut dabei. Das der SFGV dieses Projekt «Lehrbetrieb des Jahres» gestartet hat, ist ein weiterer Meilenstein im Bildungssegment.“

Anya Aubert, Auditorin für den Lehrbetrieb des Jahres