Was Corona mit den Unternehmen macht
6. August 2021
Die erste AtemLounge steht im Gesundheitscenter FR!TZ in Illnau
6. August 2021

Neuer Geschäftsführer bei Johnson Health Tech. Schweiz (Matrix)

Seit Juni 2021 leitet Oliver Mueller die Schweizer Niederlassung des renommierten Fitnessgeräteherstellers Johnson Health Tech., bekannt für seine Premiummarke Matrix. Der sportliche und Ski-begeisterte Verkaufsprofi verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Sportbranche. In seiner neuen Position bei Matrix möchte er gemeinsam mit Head of Finance Mario Baricevic und dem derzeit 18-köpfigen Team aus Verkauf, Service und Administration den Erfolg der Marke in der Schweiz weiter vorantreiben.

Roger Gestach sprach mit Oliver Mueller:

RG: Lieber Oliver, vielen Dank für das Interview. Du bist seit drei Jahrzehnten in der Sportbranche. Erläutere doch unseren Lesern deinen beruflichen Werdegang.

OM: Meine Karriere in der Sportbranche hat damit angefangen, dass ich im Aussendienst für Salomon unterwegs war. 2003 wurde ich Produktmanager Salomon Wintersport Schweiz und ab 2007 dann Verkaufsleiter bei Salomon. 2013 wechselte ich als Salesmanager zu Amer Sports und war dann kurz darauf auch gleich Country Manager. Damals gehörte Precor noch zu Amer Sports. Seit Juni 2021 bin ich nun Managing Director bei Johnson Health Tech. Schweiz.

RG: Ein beeindruckender Lebenslauf. Welchen Bezug hast du zur Fitnessbranche?

OM: Da gibt es zwei Aspekte, den geschäftlichen sicherlich durch den Geschäftsführerposten bei Amer Sports. Privat bin ich leidenschaftlicher Outdoor Sportler. Ich habe mir aber 2011 das Kreuzband gerissen. So kam ich zum Krafttraining und merkte, wie wichtig dieses ist. Seither trainiere ich zwei- bis dreimal pro Woche im Fitnesscenter.

RG: Du bist nun seit 1. Juni 2021 neuer Geschäftsführer von Johnson Health Tech. Schweiz (Matrix). Wie ist es dazu gekommen?

OM: Nach der langen Zeit in der Amer Sports Gruppe hatte ich den Wunsch, mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Nochmals auf Anfang, mithelfen und mitgestalten. Idealerweise wollte ich in der Sport-/Fitnessbranche bleiben, aber mehr in Richtung Investitionsgüterbereich gehen, was mich schon immer interessiert hat, auch schon zu Amer-Zeiten.

RG: Was hat dich an dieser neuen Herausforderung gereizt?

OM: Vor allem, dass unter dem Dach der Firma Johnson Health Tech. wirklich grossartige Produkte, unterteilt in vier attraktive Dachmarken, praktisch das ganze Spektrum abdecken: von Fitness über Wellness, Physio, Medical und Hoteleinrichtungen. In der Schweiz sind bisher nicht alle Marken auf demselben Level vertreten. Es ist noch Potenzial für sämtliche Marken und Zielgruppen vorhanden in der Schweiz – und dieses möchten wir rasch weiter ausbauen.

RG: Ein neuer Geschäftsführer bedeutet in der Regel Veränderungen. Wo willst du in der nächsten Zeit in deiner Tätigkeit die Schwerpunkte setzen?

OM: Das ist ziemlich einfach erklärt: Veränderung heisst nicht zwingend, dass etwas verändert wird! Es geht darum zuzuhören und zu lernen. Wie bleiben wir mit unseren Produkten am Puls der Zeit? Es gilt, die Digitalisierung voranzutreiben und neue Konzepte zu entwickeln, damit unsere Kunden eine höhere Wertschöpfung erzielen. Als internationaler Hersteller mit hoher vertikaler Integration haben wir umfangreiche Möglichkeiten, unsere Produkte laufend zu verbessern und unser Portfolio sinnvoll zu ergänzen. Lokal setzen wir den Fokus weiterhin stark auf den Bereich Service und Dienstleistung, um unsere Position als zuverlässiger «Allround-Partner» zu festigen.

RG: Die Corona-Pandemie ist und war sehr schwer für die Fitnessbranche. Wie siehst du die Zukunft der Branche, werden wir wieder auf das Niveau wie vor der Pandemie kommen?

OM: Ich sehe das differenziert. Klar, Corona hat Spuren hinterlassen. Die einen hat es härter getroffen, andere weniger… Das Virus hat uns aber gleichzeitig aufgezeigt, wie wichtig es ist, in unsere Gesundheit zu investieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Ich bin mir deshalb sicher, mittel- bis langfristig wird unsere Branche wachsen und zu den Gewinnern gehören, denn auch das Bewusstsein für den Nutzen des Muskeltrainings wird steigen.

RG: Wie ist Johnson Health Tech. bisher durch die Krise gekommen?

OM: Als Gruppe stehen wir gut da, und können mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein, auch wenn die Dachmarken recht unterschiedlich performt haben. Wir sind ein breit aufgestellter und solider Konzern und blicken sehr zuversichtlich nach vorne.

RG: Was gibt es Neues bezüglich Produkte bei Johnson Health Tech. und Matrix?

OM: Da gibt es natürlich einiges und es ist nicht leicht, dies in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Herausstellen möchte ich unser neues leistungsstarkes Lamellen-Laufband Perfomance Plus mit dem es uns gelungen ist, ein hervorragendes Lauf-erlebnis mit besten Dämpfungseigenschaften zu entwickeln, das gleichzeitig aber leiser und wesentlich wartungsfreundlicher als herkömmliche Lamellen-Laufbänder ist. Und wie alle unsere neuen Cardioserien kann auch das Performance Plus Laufband mit fünf verschiedenen Konsolen kombiniert werden. Besonders attraktiv ist auch unsere Ultra-Kraftgeräteserie, die in Verbindung mit der Intelligent Training Console eine umfassende digitale Trainingsunterstützung bietet und gleichzeitig die Anbindung an zahlreiche smarte Lösungen bereithält, seien es die Connected Solutions von Matrix, oder auch Systeme externer Partner.

RG: Was macht Oliver Müller gerne privat?

OM: Ich betreibe nach wie vor leidenschaftlich Outdoorsport und Endurobiken, im Winter unternehme ich gerne Skitouren. Da mir meine Familie und Freunde absolut wichtig sind, habe ich grosses Glück, dass sie meine Leidenschaft teilen – auch die für gutes Essen. Beides verbinden wir am liebsten auf gemeinsamen Reisen.