Interview Dominik Keller – SPA Medical Wellness seit 20 Jahren
5. Dezember 2018
Roundtables: Zukunft der Fitnessbranche
5. Dezember 2018

Netzwerktreffen FITNESS TRIBUNE – Netzwerktreffen an der FitnessEXPO in Basel

Von Kaspar Zimmermann

Roger Gestach von der FITNESS TRIBUNE lud anlässlich der FitnessEXPO in Basel im VIP-Restaurant der umgebauten St. Jakobshalle zu einem Vortrag zum Schwerpunktthema der Branche ein, zum Lunch mit Networking, einem Roundtable sowie zur Verleihung des Awards für den Unternehmer des Jahres.

Die FITNESS TRIBUNE hatte 600 Einladungen zum Netzwerktreffen verschickt. Davon hatten sich 155 angemeldet, gekommen sind schliesslich 140 Entscheidungsträger aus der ganzen Branche. Das sei eine enorm gute Quote und freue den Verleger natürlich sehr, sagt Roger Gestach. Und, es rechtfertige somit den Aufwand für dieses Treffen.

Die vielen Teilnehmer am Netzwerktreffen zeigen damit auch, dass der Event einem Bedürfnis entspricht. Dank der FITNESS TRIBUNE reisten an diesem Samstag viele wichtige Führungskräfte nach Basel und besuchten die Messe, was auch Alex Huser, den Veranstalter der FitnessEXPO, sehr freute.

Das erste Highlight sollte der Auftritt von Andreas Bredenkamp werden. Der Referent hielt einen spannenden Vortrag zum Thema “Können Einzelstudios zukünftig überleben?“, der als Teil VI seiner Serie in dieser Ausgabe (ab Seite 60) abgedruckt wird. Der Vortrag wurde leider überschattet von einem Groupfitness-Event in der grossen St. Jakobshalle, von welchem lautstarkes Dröhnen durch Wände und Fenster in den Saal drang, was die Verständlichkeit des Vortrags sicher für den einen oder anderen sehr erschwerten, vor allem in den hinteren Reihen. Der Lärm war leider sehr störend.

Nach dem Referat gab es einen Lunch, der zum Netzwerken gedacht war, weshalb auch Stehtische neben den Tischen mit Stühlen standen. Anschliessend fand ein Roundtable mit fünf Vertretern der Fitnessbranche statt zur provokativen Frage, ob es Einzelstudios in zehn Jahren noch geben werde – und wenn ja, was sie tun müssten, um dies zu erreichen.

Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Treffens bildete die Verleihung des Awards an die Unternehmer des Jahres. Gewonnen hatten die drei sympathischen Jungunternehmer aus Bern, Kaspar Schmocker, Jan Urfer und Florian Kuchen, die den SensoPro erfunden und mit ihrer genialen Idee eine echte Ergänzung zu den bisherigen Fitnessgeräten geschaffen haben.

Im Nominierungskomitee waren nebst Roger Gestach auch Ueli Schweizer und Kathi Fleig. „Diese Jungunternehmer haben sich auf den Menschen ausgerichtet und nicht auf das Geld“, so Ueli Schweizer. Deshalb habe er sofort zugestimmt. Auch Kathy Fleig habe sich dem ohne Zögern angeschlossen.

Kaspar Schmoker, Jan Urfer, Florian Kuchen nahmen unter Applaus die goldenen Medaillen und die Ehrenurkunde entgegen. Angesprochen von Roger Gestach schilderte Kaspar Schmoker die Schwierigkeiten während der Anfangsphase bis ihnen der Durchbruch gelungen sei aus der Idee heraus, auf welche sie in ihrem Sportstudium stiessen. Doch erst der FIBO-Innovation-Award habe ihnen die Sicherheit gegeben, es zu schaffen könnten, nachdem ein Test im Fitnesscenter zwei Jahre zuvor rasch wieder abgebrochen wurde.

Anschliessend an die Ehrung bedankte sich Roger Gestach bei den Teilnehmern und macht sie auf die Messe an der FitnessEXPO aufmerksam, für deren Besichtigung noch genügend Zeit vorhanden war. Der Anlass wäre ohne die Sponsoren Porsche Zentrum Zürich, SAFS und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank diesen Sponsoren! Ebenfalls ein Dank ging an eGym, welche das Referat von Andreas Bredenkamp finanzierten.

Die FITNESS TRIBUNE hat es geschafft, wichtige Entscheidungsträger der Branche (Einzelstudios, Ketten, Discounter und die Fitness-Industrie) nach Basel zu holen und es fand ein wertvoller Austausch statt. Leider war der Lärmpegel aus der grossen Halle zeitweise so hoch, dass der Anlass dadurch sehr stark beeinträchtigt wurde.