In jedem Menschen steckt ein Held! BLS-AED Kurs und Wiederholungskurs bei der SAFS
7. Oktober 2021
Ein neues Konzept für Fitnessstudios um Kunden längerfristig zu halten
7. Oktober 2021

Mit voller Power zurück in die Center

Lange war es ruhig in den Kursräumen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Genutzt wurden sie lediglich für Übertragungen auf die heimischen Fernseher und Endgeräte. Aber nun kehrt langsam wieder Normalität und Leben ein! Was erwarten die Mitglieder nach der langen Pause?

Die Corona-Krise hat die digitale Entwicklung in allen Branchen stark beschleunigt, auch in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Die Anlagen haben, so schnell sie konnten, reagiert und für ihre Mitglieder zahlreiche Online-Angebote entwickelt, die auch dankend angenommen wurden. Dass Online-Training im Jahr 2021 erstmals Platz 1 der weltweiten Fitnesstrends einnimmt, scheint daher eher wenig verwunderlich (Thompson, 2021)!

Dennoch lässt sich feststellen, dass Online-Training bzw. die digitalen Formate das Training im Fitnessstudio und auch die Vor-Ort-Kurse nicht verdrängen werden. Denn der Wunsch nach Gemeinschaft, Austausch und sozialen Kontakten sowie der Bedarf an individueller Betreuung durch qualifiziertes Personal ist nach wie vor vorhanden. Ein reines Online-Training kann den Wünschen der meisten Mitglieder aktuell noch nicht gerecht werden und ist somit kein vollwertiger Ersatz (Kobel & Preuschoff, 2020).

Gemeinschaft, Austausch und Betreuung

Gerade die sozialen Aspekte und der Wunsch nach Betreuung und Unterstützung können durch verschiedene Kursformate umfassend abgedeckt werden. Durch den Spass am Training kommt es zu einer Trainingskonti-nuität, die wiederum dafür sorgt, dass die Mitglieder ihre Ziele erreichen und somit zufriedener sind.

Um die Mitglieder von einem Kursformat zu überzeugen und so langfristig zu binden, benötigen die Gruppentrainer/-innen ein umfassendes Fachwissen. Darüber hinaus sind didaktische und methodische Kenntnisse von grosser Bedeutung, um langfristig qualitativ hochwertige Gruppenkurse anbieten zu können.

Mit der BSA-Akademie zu qualifizierten Gruppentrainer/-innen

Mit dem Lehrgang «Gruppentrainer/in-B-Lizenz» haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich die nötigen Fachkompetenzen als Gruppentrainer/-innen anzueignen, um anschliessend eigenständig Workout- und Wirbelsäulengymnastikkurse zu planen und durchzuführen. Dazu werden grundlegende Themen des Gruppentrainings, wie sportmedizinische Grundlagen, Didaktik und Methodik, der Aufbau von Kurseinheiten sowie die Kursplankonzeption erarbeitet.

Der Lehrgang bildet somit die optimale Basis für alle weiterqualifizierenden Lehrgänge im Bereich «Fitness/Gruppentraining» und kann anschliessend bei Bedarf ausgebaut werden bis zu den Profiqualifikationen «Lehrer/in für Gruppentraining» oder «Gruppentrainer/in-A-Lizenz».

Weitere Infos zum Lehrgang unter: www.bsa-akademie.de.

Quellen