ARTIS LINE – Neu konzipiert, um zu begeistern
5. Dezember 2019
Volle Kraft voraus: Migros Zürich weiter auf Wachstumskurs
5. Dezember 2019

Mit Technogym Angriff auf die Kristallkugel

Auf Stephanie Venier werden in der Speed-Saison viele Augen gerichtet sein. Nach ihrem ersten Weltcupsieg und Platz 2 in der Abfahrtswertung erwartet mancher Experte einen weiteren Schritt nach vorne. Bedeutet: Kugelanwärterin in Abfahrt und Super-G.

Für die Tirolerin eine logische Schlussfolgerung: «Die letzte Saison ist gut gelaufen. Eine kleine Kugel ist das Ziel, um die zu gewinnen braucht man Siege. Ich arbeite für meine Ziele und stecke mir die bewusst hoch.»

An die Weltspitze mit Technogym

Um diese zu erreichen, will Venier Bewährtes mit neuen Impulsen kombinieren. «Man sagt doch Never change a winning system, oder?», so die 25-Jährige, die an der gewohnten Vorbereitung festgehalten hat, inklusive Übersee-Wochen in Chile und Training im Innsbrucker Olympiazentrum. Mit den Kollegen dort beschritt sie aber doch auch neue Wege – mit dem Rennrad – und nahm am «Dolomitenrennen» teil. 112 km, 2000 Höhenmeter, rund vier Stunden brauchte sie: «Das war eine tolle Erfahrung. In dem Pulk zu fahren, war voll motivierend.»

Neu ist auch die Kooperation mit Technogym. Um noch professioneller trainieren zu können, dockte sie wie zuvor bereits Anna Veith, Nicole Schmidhofer und andere Wintersport-Grössen im hochkarätigen Team der Technogym-Markenbotschafter an: «Mir taugt das Motto: Champions trainieren mit Technogym, das ist ein super Ansporn für den kommenden Winter. Ich bin körperlich so fit wie noch nie, im Sommer ist richtig viel weitergegangen, ich konnte alle Trainingsziele erreichen – auch dank der Partnerschaft mit Technogym.»

«Steffi strahlt Exklusivität aus»

Für Gottfried Wurpes, CEO von the fitness company und seit mehr als 25 Jahren Repräsentant von Technogym in Österreich, ist Venier eine perfekte Markenbotschafterin. «Stephi ist nicht nur sportlich sehr erfolgreich, sie hat auch ein gutes Gespür für Design und Optik – und sie strahlt Exklusivität aus. Alles Faktoren, die für eine hochwertige Marke wie Technogym sehr wichtig sind.»

Den Technogym-Schriftzug wird Venier auf Helm, Kappe und Haube tragen. «Ich bin sehr modebewusst, Optik ist mir wichtig. Der neue Look ist richtig schön, mein Helm glitzert und funkelt.» Auch deshalb sei die Partnerschaft mit dem italienischen Weltmarktführer perfekt: «Bei Technogym gehen Funktionalität und Design Hand in Hand. Das passt zu meiner Herangehensweise.»

Skillbike als ständiger Begleiter

In Sachen Training will sie mithilfe des italienischen Weltmarktführers einen weiteren Schritt nach vorne machen. Womöglich den entscheidenden. Gemeinsam wurde ein Set-Up erarbeitet, damit die passionierte Schnellfahrerin auch daheim die perfekten Trainingsbedingungen vorfindet. Gottfried Wurpes: «Stephi soll die Möglichkeit haben, immer und überall auf höchstem Niveau trainieren zu können.»

Angetan hat es Venier besonders das Skillbike: «Der Ergometer ist mein ständiger Begleiter, im Sommer und im Winter. Es ist das perfekte Tool für mein Ausdauertraining und die Regeneration.»

Die Basis ist mit dem Sommertraining gelegt. Ganze 16 Speedrennen stehen in der Saison 2019/20 auf dem Programm. In einem Winter ohne WM oder Olympia stehen Weltcup-Kugeln im Mittelpunkt. «Die Motivation ist auf alle Fälle da, ob mit oder ohne Grossereignis», versichert das Speed-Ass. Eines ist gewiss: Viele Augen werden auf Stephanie Venier gerichtet sein.