Aufstiegskongress 2020 Der Kongress findet erstmals online statt
6. August 2020
Personalfluktuation und Arbeitszufriedenheit
6. August 2020

Mit Martin Steinhauer tritt ein weiteres Urgestein der Schweizer Fitnessbranche ab

Martin Steinhauer, Jahrgang 1949, der eben sein Fitnesscenter «Xsund und Fit» in Dietlikon an die well come FIT Gruppe verkauft hat, geht nun wohlverdient in Rente.

Mit 26 Jahren fand Martin Steinhauer den Weg in die Fitnessbranche mit der Ausbildung zum Magglinger Sportlehrer. Seine Spezialfächer waren OL und Langlauf. Sein Zimmerkollege Hans Babst war damals Trainer bei John Valentine und somit schloss er erste Kontakte im Fitnessumfeld. Seine Hauptsportart damals war Orientierungslauf, Martin war Mitglied der Nationalmannschaft und anschliessend Trainer im B-Kader.

Am 1. April 1981 startete er in die Fitnessbranche mit der Übernahme eines Sport- und Fitnesscenters in Dietlikon. Fünf Squash Courts, Sauna, Solarien, Judo, Karate und ein paar Fitnessgeräte. Das Center war bereits zwei Jahre primär als Squash Center in Betrieb und im Kanton Zürich eines der ersten kommerziellen Fitnesscenter.

Nach kurzer Zeit wurde es in Squashfit Institut Martin     Steinhauer umgetauft. Immer wieder wurde das Center angepasst und erweitert. In den grössten Bauetappen wurden 1985 vier neue Squashcourts gebaut, 1992 folgte eine Erweiterung mit neuem Saunabereich, einem grösseren Gymnastikraum, der Fitnessbereich wurde vergrössert und die Aussenfassade erneuert. 2004 wurden zugunsten einer noch grösseren Fitnessfläche mit einer Theke in der Mitte vier Squashcourts aufgegeben. Ende 2017 gründete er die Xsund und Fit Center AG und konzentrierte sich noch mehr auf das Thema Gesundheit.

Vom Alter her wäre Martin Steinhauer schon seit sechs Jahren pensioniert. Er suchte deshalb schon seit längerem nach einem geeigneten Nachfolger und es gab einige Versuche, die aber scheiterten. Im Februar diesen Jahres begannen die Verhandlungen mit well come Fit. Leider mussten diese mit Beginn des Lockdowns abgebrochen werden. Erst im Juni wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen und der Vertrag konnte anschliessend zügig abgeschlossen werden. Das oberste Ziel war eine Weiterführung zu Gunsten der bestehenden Kunden.

Damals noch unter dem Namen SFCV, war Martin Steinhauer langjähriger Präsident des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verbandes (heute SFGV). Er wurde neun Jahre nach der Gründung des Verbandes in den Vorstand berufen. Nach dem Rücktritt von Tom Seger wurde er zum Präsidenten gewählt und übte diese Amt für sechs Jahre aus.

Martin Steinhauer war dafür bekannt, dass er bei vielen Innovationen in der Fitnessbranche einer der ersten war, die sie einführten. So hatte er einen der ersten milon Zirkel in der Schweiz, damals hiessen die Geräte noch miha. Auch die Geselligkeit mit Branchenkollegen war ihm immer sehr wichtig. Obwohl er meistens der Älteste war, war er praktisch auf allen Fitnessanlässen immer anzutreffen und wenn es was zu Feiern gab, war er oft einer der letzten. Wir werden dich vermissen Martin!