milon & five on tour: Netzwerktreffen gesundheitstraining.ch im FR!TZ in Illnau
9. Oktober 2021
Idiag AtemLounge
9. Oktober 2021

Mein Körper gehört mir!

Von Roger Gestach

Die Fronten sind verhärtet! Jeder muss sich entscheiden, welche Seite er vertritt. Neutral geht nicht mehr. Es findet eine Polarisierung der Gesellschaft statt, ja sogar eine Art «Impf-Rassismus»! Ich hätte da ein paar kritische Fragen: Wieso werden Geimpfte an Grossanlässen nicht getestet, obwohl mittlerweile klar ist, dass diese sich ebenso anstecken und das Virus weiterverbreiten können? Wieso braucht es im öffentlichen Verkehr kein Zertifikat? Wieso dürfen Gruppenkurse mit 30 Leuten stattfinden, aber alleine an einer Kraftmaschine im Fitnesscenter darf ich ohne Zertifikat nicht trainieren? Wieso darf man sich aber ohne Zertifikat im Bordell vergnügen? Was für ein Puff!

Ich bin übrigens kein Impfgegner, nicht Rechtsradikal, kein Verschwörungstheoretiker und auch kein Freiheitstrychler. Ich habe bisher immer alle Impfungen gemacht, die es braucht. Nur bei Corona ging mir alles viel zu schnell. Zudem hatte ich schon einmal eine Thrombose und wollte auch deshalb noch abwarten. Ich habe mich nun impfen lassen, aber unter Protest! Denn von freiwillig kann hier keine Rede sein. Ich muss für meinen Job in die Fitnesscenter gehen, habe auch Kunden in Deutschland und Österreich, muss mich mit Geschäftskollegen im Restaurant treffen und besuche viele Fitness-Events. Gäbe es genug Testmöglichkeiten ohne Wartezeit in der Schweiz, kein Problem. Aber jedes Mal zwei Stunden anstehen um sich testen zu lassen, dies geht gar nicht! Die Schweiz hat faktisch einen Impfzwang eingeführt. Dabei wurde doch schon meinen Kindern in der Schule folgender Satz eingetrichtert: «Mein Körper gehört mir!». Nur bei Corona gilt dies nun offensichtlich nicht mehr! Das mit dem 3G, also geimpft oder getestet oder genesen, war gar nie so richtig der Wunsch der Regierung! Es ging immer um das eine «G», geimpft! Ich finde die Zertifikatspflicht an Grossanlässen in Ordnung, in den Fitnesscentern hingegen überhaupt nicht.

Die Gesellschaft spaltet sich immer mehr! Die Geimpften führen ihren Kreuzzug für die Impfung, und die Impfgegner wehren sich mit wachsender Erbitterung und radikalisieren sich zunehmend. Von einer Gesundheits-, in eine Wirtschaftskrise in eine Gesellschaftskrise sind wir geraten. Prominente Personen (Führungskräfte, Sportler) dürfen oder wollen sich auf keinen Fall skeptisch über die Massnahmen äussern. Ansonsten werden sich gleich in eine unschöne Ecke gestellt. Entsprechend entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, die gesamte «Elite» stehe hinter den Massnahmen, was natürlich bei Weitem nicht der Fall ist.

Wieso ist die Impfquote in der Schweiz gegenüber anderen Ländern so tief? Ich weiss es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit der schlechten und einseitigen Kommunikation der Regierung und der grossen Medienhäuser zu tun hat. Wenn man das Gefühl hat, es wird einem etwas verschwiegen und wenn Kritiker von Anfang an als Verschwörungstheoretiker abgetan werden, erzeugt dies kein Vertrauen. Zudem erzeugt Druck Gegendruck. Durch die verhängten Massnahmen konnten sicher zahlreiche Menschenleben gerettet werden. Doch stehen diese im gerechten Verhältnis zu den vernichteten Existenzen, geplatzten Lebensträumen, hohen Suizidraten, Vereinsamungen, zerrissenen Freundschaften, Angstzuständen, Spaltung der Gesellschaft und gesundheitlichen Konsequenzen des Lockdowns (Übergewicht, Rückenbeschwerden…). Lesen Sie diesbezüglich unbedingt die Seiten 112 und 113 in dieser Ausgabe.

Noch nie war die Fitnessbranche in der Schweiz so viel in den grossen Medien, wie während Corona. Claude Ammann, Präsident des SFGV, hat es sogar in die Politiksendung Arena geschafft. Doch leider war unsere Branche nicht wegen der Wichtigkeit des Muskeltrainings in den Medien, sondern wegen Lockdowns, Masken und Zertifikaten. Wir haben es bisher nicht geschafft, die Wichtigkeit des Muskeltraining der breiten Öffentlichkeit und der Politik klar zu machen. Dabei ist Muskeltraining das effizienteste und günstigste Medikament, welches es überhaupt gibt! Myokine stärken massgeblich unsere Immunabwehr. Myokine werden durch Muskeltraining vermehrt ausgeschüttet. Training im Fitnesscenter ist deshalb alternativlos! Nirgends kann die Muskulatur so gezielt, so sicher, so effektiv und effizient trainiert werden wie im Fitnesscenter. Die Fitnesscenter sind systemrelevant!

Wir haben grosse Hausaufgaben vor uns: Unsere Branche muss es schaffen – bis die nächste Pandemie kommt – systemrelevant zu sein! Hier sind in der Schweiz unsere beiden Verbände SFGV und swiss active (IG Fitness) gefordert. Leider haben die beiden Verbände bisher nicht miteinander, sondern jeder für sich oder sogar teilweise gegeneinander gekämpft. Dies können Sie auch zwischen den Zeilen im Interview von Roy Salveter vom BAG entnehmen. Dies ist bedauerlich. Gerade in einer Krise sollte man doch miteinander kämpfen.

Die Fitnessbranche wird nach der Corona-Krise zu den grossen Gewinnern gehören und wird ein starkes Wachstum erfahren! Die Frage ist nicht ob die Kunden in grossen Scharen zurückkommen, sondern nur wann!