Weil Bildung immer geht … 100 % Online Ausbildungen
2. Dezember 2020
Technogym Bench: Die neue All-in-One-Lösung
2. Dezember 2020

Live-Streaming & On-Demand-Classes mit mywellness 5.0

Live, zu den gewohnten Kurszeiten und mit der aus dem Fitnessclub bekannten Community trainieren.

Das ist mit der neuen mywellness App 5.0 von Technogym jetzt auch im Lockdown möglich. Die Trainingskurse des Studios werden von den Kundinnen und Kunden mit der App zuhause über einen Live Stream abgerufen. Darüber hinaus können die Studios über die App eigene Trainingsvideos sowie 100 verschiedene Workouts von Technogym on Demand anbieten.  

„Gleich beim ersten Live-Training waren 20 Kundinnen und Kunden mit dabei. Alle waren davon begeistert“, berichtet Klaus Kindl, Gesch.ftsführer von Clever Fit in Rosental. Mit der mywellness App 5.0 bleiben die Fitnessclubs auch in der Corona- Zwangspause mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt. Die aus den Studios gewohnten Trainingskurse können mit der App jetzt in den eigenen vier Wänden absolviert werden. Die Verbindung zur eigenen Community, mit der man im Studio gemeinsam trainiert, reißt damit auch während des Lockdowns nicht ab. „Es ist auch für unsere Trainer ein Vorteil, weil sie die Kurse zuhause abhalten können und nicht dafür ins Studio kommen müssen“, sagt Christian Mathias, Gesch.ftsführer von Ladies Best Fitness. Bis Ende Jänner stellt Technogym den Fitnessclub-Betreibern eine kostenlose Version des Live Streamings zur Verfügung. Voraussetzung dafür ist, dass der Club die mywellness Cloud verwendet.

Verbindung mit anderen Apps jederzeit möglich

Die mywellness App 5.0 lässt sich auch mit anderen Apps wie zum Beispiel Polar, Garmin und Fitbit uvm. verbinden. Somit kann man überall und jederzeit – egal ob beim gemütlichen Spaziergang, beim Wandern, Laufen oder Radfahren – seine Outdooraktivitäten tracken. Die Apps werden mit dem mywellness-Account synchronisiert, alle Trainingsdaten werden automatisch aufgezeichnet. Man bekommt damit eine Übersicht über sein gesamtes Training, kann es gezielt verfolgen und verbessern. 

App bringt Studios auch neue Mitglieder

Die Studios können mit der mywellness App 5.0 aber nicht nur eine enge Bindung zu ihren Kundinnen und Kunden herstellen. Auch neue Mitglieder können von den Studios damit geworben werden. „Im ersten Schritt wollten wir unsere Kundinnen und Kunden zufrieden stellen. Da war es für uns ein Pilotprojekt. Jetzt im zweiten Schritt werden wir es breiter bewerben und auch externe Leute ansprechen“, erklärt Bernhard Böhmer, Gesch.ftsführer vom Shape Mayerhofen. Motivierende Challenges, wie zum Beispiel das Sammeln von Moves, sind über die App ebenfalls möglich. Wer sich mehr bewegt, sammelt mehr Moves und liegt dann auch in den Rankings weiter vorne.

 

Live Streaming auch nach dem Lockdown

„Für mich ist diese App jetzt der erste Schritt in Richtung Verbindung von Home- und Studio-Fitness. Das ist ein Thema, das auch nach dem Lockdown bleiben wird“, betont Injoy Graz-Gesch.ftsführer Uwe Maninger. Das Live Streaming über die mywellness App 5.0 wird auch nach dem Lockdown einen ganz besonderen Vorteil bieten: Selbst wenn der Club vollkommen ausgelastet ist, können die Mitglieder mit der App an ihrem Lieblingskurs mit ihrem Lieblingstrainer von Zuhause aus oder wo auch immer sie sind teilnehmen.

Das sagen die Fitnessclubbetreiber zum Live Streaming der Trainingskurse:

Uwe Maninger

INJOY GRAZ

www.injoy-graz.at

Beim ersten Lockdown wurden unsere Homeworkouts über Facebook und Zoom angeboten, jetzt im zweiten Lockdown, über die mywellness App. Zu Beginn war dies natürlich eine Umstellung für unsere Mitglieder, durch unseren Support wurde der Umstieg jedoch für alle möglich gemacht. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv und die neuen Möglichkeiten begeistern unsere Kunden. Die zusätzliche Option unsere Live-Streaming Kurse auch über Laptops oder am TV zu erleben, sorgt für noch mehr Motivation. Für mich ist diese App jetzt der erste Schritt in Richtung Verbindung von Home- und Studio-Fitness. Ein Feature, dass uns auch noch nach dem Lockdown bleiben wird. Unsere Mitglieder haben sich jetzt, im Gegensatz zum Frühjahr, Zuhause für das Training eingerichtet. Wir werden das Live Streaming deshalb auch weiter ausbauen, um unseren Mitgliedern auch weiterhin ein gemeinsames Trainingserlebnis mit der Community zu bieten. Auf bekannte Gesichter und Trainingsbuddies muss man somit nie mehr verzichten.

Bernhard Böhmer

Shape Mayrhofen

www.shape-mayrhofen.com

Das Live Streaming bietet uns die Möglichkeit, dass wir auch im Lockdown Kontakt zu unseren Kunden haben. Als wir die kleinen Startschwierigkeiten im Griff hatten, lief alles dann einwandfrei. Es ist ein Extra, das von unseren Kundinnen und Kunden gut angenommen wurde und wir weiter ausbauen wollen. Das Feedback ist gut, es ist definitiv eine Bereicherung für uns. Wir bieten die Live-Trainings drei bis vier Mal die Woche an. Im Gegensatz zu Video on Demand ist man beim Live-Training mehr motiviert. Man muss zu einem bestimmten Zeitpunkt den Termin wahrnehmen. Und man bekommt ein Training mit einem Trainer, den man kennt. Im ersten Schritt wollten wir unsere Kundinnen und Kunden zufrieden stellen. Da war es für uns ein Pilotprojekt. Jetzt im zweiten Schritt werden wir es breiter bewerben und auch externe Leute ansprechen.

Andreas Mähr

AKTIVWELT TIROL

www.aktivwelt.biz

Das Live Streaming über die neue mywellness App ist eine tolle Sache. Ich war sehr positiv überrascht, was mit dieser App jetzt alles möglich ist. Das Feedback von unseren Kundinnen und Kunden ist sehr positiv. Wir haben sehr schnell nach dem Lockdown damit begonnen und alle Kundinnen und Kunden benachrichtigt. Danach haben wir rund 50 positive E-Mails erhalten. Die Kundenbindung zu unserem Studio ist damit noch mehr gegeben. Es ist ein weiteres Argument, dass sich die Kundinnen und Kunden für uns entscheiden. Video on Demand ist auch ein absoluter Bringer, eine echt super Sache.

Klaus Kindl

CLEVER FIT ROSENTAL

www.clever-fit.com

Wir sind sehr kurzfristig mit dem Live Streaming gestartet und ich muss wirklich sagen, dass es sehr positiv war. Wir haben es über Social Media beworben. Und gleich beim ersten Live-Training waren in Rosental 20 Kundinnen und Kunden mit dabei. Alle waren davon begeistert. Auf Facebook hatten wir viele gute Bewertungen. Wir haben uns deshalb entschieden, dass wir es noch weiter ausbauen. Wir wollen täglich ein Live Streaming von unserem Training bieten mit rund 20 bis 40 Minuten Workout. Für die Kundinnen und Kunden ist es ein großer Vorteil, dass sie mit einer vertrauten Person trainieren können. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir direkt mit den Kundinnen und Kunden in Kontakt sind. Sie sehen jetzt auch, dass sie mehr zurückbekommen, wenn sie etwas mehr zahlen.

Christian Mathias

LADIES BEST

www.ladiesbest.at

Das Live Streaming ist ein neues Feature für unsere Mitglieder. Wir im Ladies Best leben ja die mywellness Cloud und wir können jetzt mit unseren Mitgliedern damit in Verbindung bleiben. Natürlich wollen unsere Kundinnen ins Studio gehen. Eine App kann das nie zu 100 Prozent ersetzen, aber es ist ein sehr gutes Zusatz-Feature, das auch sehr gut angenommen wird. Wir waren einer der ersten Clubs, die dieses Live Streaming umgesetzt haben. Drei Mal pro Woche bieten wir rund 50 Minuten Training. Wir haben es über Newsletter und Social Media beworben. Es ist wichtig für unsere Mitglieder, dass sie beim Training auch Personen sehen, die sie kennen. Gerade bei Frauen zählen das Familiäre und der persönliche Kontakt sehr viel. Und es ist auch für unsere Trainer ein Vorteil, weil sie die Kurse zuhause abhalten können und nicht dafür ins Studio kommen müssen.

Photocredit: Technogym, Aktivwelt Tirol, clever fit, Ladies Best, Injoy Graz, Shape Mayrhofen