Fitnessbranche – wettbewerbsfähig mit dem Qualitop Label
5. August 2021
Selbständigkeit mit einem Boutique Studio?
5. August 2021

Lars Harms sagt: «Herz- und Stresschecks sind für ein zielführendes Training unerlässlich»

Lars Harms war bis zu seinem 27. Lebensjahr Squash Profi. Nach dieser intensiven Sportzeit wechselte er ins Personal Training und coachte unter anderen Grössen wie Claudia Schiffer. Seit 15 Jahren ist es Lars ein Anliegen, gesundheitsfördernde Trainingsgeräte im Markt zu etablieren. Seit Januar 2021 zusammen mit seinem Geschäftspartner in der eigenen Firma Markenberg, die Diagnostikgeräte der Firma cardioscan vertreibt.

Na, wie fühlst du dich heute? Hast du dir diese Frage schon so richtig beantwortet, oder bist du gerade einfach in deinem alltäglichen Trott drin und die ehrliche Beantwortung der Frage müsste diesen allenfalls unterbrechen? Das liegt aber nicht drin, denn heute steht neben tausend anderen «wichtigen» Dingen noch Training auf dem Tagesplan! Und das tut dir doch so gut, dass du dieses auf keinen Fall sausen lassen möchtest. So ging es mir auch mal – und hatte dazu geführt, dass das Training zu einer Überforderung wurde. Damit dir und deinen Kunden das nicht passiert, kläre ich dich in diesem Artikel über die Zusammenhänge von Stress, Herzratenvariabilität und Trainingsintensität auf.

Wichtig ist für dich zu wissen, dass es in manchen Situationen gar nicht möglich ist, das Befinden des Körpers mit reinem «in sich reinhören» zu definieren. Und genau darum ist es unerlässlich, den Gesundheitszustand, vor allem den Herz-Stress-Index, regelmäs-sig zu checken. Dank modernster Diagnosetechnik ist das heute innerhalb weniger Minuten möglich.

Warum genau das Herz?

Dein Herz ist dein persönliches Frühwarnsystem. Betrachtet man die Herzfrequenz und die Abstände jedes einzelnen Herzschlages zueinander detailliert, kann aus der sogenannten Herzratenvariabilität die aktuelle Stressbelastung des Herzens abgelesen werden. Dieser Wert wird Cardio-Stress-Index (CSI) genannt. Dieser CSI gibt an, wie gut das Herz auf äussere und innere Einflüsse reagieren kann. Ein flexibler Herzschlag kann ohne grosse Anstrengung auf Stress reagieren. Wenn der CSI jedoch erhöht ist, ist diese Anpassungsfähigkeit reduziert und es kann zu einer Schwächung des Immunsystems und somit der körperlichen wie auch mentalen Leistungsfähigkeit kommen.

Und was hat das mit Stress zu tun?

Wirkungsvolles Training bedeutet immer Stress für den Körper. Denn ein Training unter der Reizschwelle bleibt auf Dauer wirkungslos. Grundsätzlich ist es darum auch sinnvoll, den Körper bewusst Stress auszusetzen. Jedoch nicht dauerhaft und uneingeschränkt. Sondern eben genau dann, wenn der CSI in einem gesunden Bereich ist. Und das ist immer dann der Fall, wenn der letzte Trainingsreiz verarbeitet ist und nicht gerade ein Virus oder Bakterium das Immunsystem schwächt oder Herausforderungen im Job, der Familie und andere Verpflichtungen uns zu stark beanspruchen.

Also bei erhöhtem Stress lieber keinen Sport mehr machen?

Nein, auf keinen Fall, denn regelmäs-sige Bewegung erhöht die Flexibilität des Herzschlages und führt zu einem abwehrstärkeren und stressresistenterem Immunsystem. Die Frage ist aber, wann ich welche Intensität des Trainings ausübe. Und da kommt wieder die Diagnostik ins Spiel. Wenn ich vor meiner Sporteinheit untersuche, wie es um meinen Cardio-Stress-Index (CSI) steht, dann weiss ich, auf welcher Intensitätsstufe ich heute trainieren sollte. Für mich bedeutet das, dass ich bei erhöhtem CSI anstelle eines intensiven Squash-Trainings eine leichtere Variante ausübe, und danach eventuell noch eine regenerative Cardioeinheit mit tiefer Herz-Stress-Belastung einlege. Falls mein Herz-Stress sehr erhöht ist, kann es auch sein, dass ich anstelle meines geplanten Trainings einen Spaziergang in der Natur einlege, um am nächsten Tag erholt den Körper weiter zu stärken, anstelle ihn zu übergehen. So hilft mir die Diagnostik, meinen aktuellen Leistungszustand zu ermitteln und durch stetige Anpassung des Trainings das Optimale mit meinem Körper und auch meinem Geist zu erreichen. Solltest du Fragen rund um den Cardio-Stress-Index, die Diagnostik oder Massnamen zur Stressreduktion haben, stehe ich dir jederzeit gerne zur Seite.

Herz- und Stresscheck von cardioscan. www.cardioscan.ch