Mit B. A. Ernährungsberatung Angebot zielgruppenorientiert erweitern
20. März 2022
InBody über 20 Jahre führend in der Körperanalyse – Was macht die Qualität aus?
20. März 2022

Gemeinsam für Ihre Gesundheit! saluto – ein neuartiges Konzept im Gesundheitsmarkt stellt sich vor

Das saluto Physio- und Trainingsteam

Die Wurzeln von saluto in Küssnacht am Rigi, reichen bis ins Jahr 1981 zurück. Zunehmend sind die Anfragen und Anforderungen gestiegen und das Angebot wurde erweitert. Es war an der Zeit, das Konzept von saluto grundsätzlich zu überdenken. 2020 entstand die Idee, ein neues Konzept zu entwickeln, welches einem ganzheitlichen Ansatz der Gesundheit und Gesundheitsförderung entspricht.

Das saluto Physio- und Trainingsteam

Es war im November 2020, als Tobias Weber, Geschäftsführer des saluto in Küssnacht am Rigi, Lars Harms von der Firma Markenberg anrief und ihm die Frage bezüglich dem benötigten Platz für einen digitalen Trainingsbereich stellte. Er habe eine Vision, wusste aber nicht wie er diese realisieren könnte; der rote Faden fehle ihm noch.

Aus diesem Gespräch entwickelte sich ein Beratungs- und Mentoringmandat für Lars Harms und sein Unternehmen mit Sitz in Langnau am Albis (ZH). Markenberg begleitete das saluto-Team durch diesen Wandlungsprozess, von der Vision und Strategie, über den Businessplan und die Finanzierung, Marketing und Branding bis hin zur In–frastruktur und dem Umbau der neuen Location am Chli-Ebnet 3 in Küssnacht am Rigi. Und das ganze dauerte vom Anruf bis zur Eröffnung gerade einmal 12 Monate!

Was macht das saluto Konzept aus und was steckt genau dahinter?

Die Wurzeln von saluto reichen bis ins Jahr 1981 zurück. Damals eröffnete Paula Weber ihre Praxis für Massage, Akupunktmassage und Farbakupunktur. 2014 übernahm ihr Sohn, Tobias Weber, und machte daraus eine Praxis für Physiotherapie und Massage. Die Nachfrage stieg über die folgenden Jahre, das Angebot wurde stetig erweitert aber die Räumlichkeiten stiessen dadurch an ihre Kapazitätsgrenze. Eine Erweiterung des Konzepts war nur an einem neuen Standort möglich.

Der Mobility-Bereich von five (Muskellängentraining)

Im Jahr 2020 entschied sich das Inhaber-Team mit Tobias Weber, Linda Bürgi und Evelyne Weber ein neues Konzept auf die Beine zu stellen, welches einem ganzheitlichen Ansatz von Gesundheit und einer modernen Gesundheitsförderung entspricht. Darin bilden die vier Bereiche Physiotherapie/Medizinische Massage, Gesundheitstraining, Diagnostik und Psychosoziale Beratung die Hauptpfeiler des saluto Kompetenzzentrums für jegliche Gesundheitsfragen.

In ihrer Arbeit als Therapeuten & Fachpersonen für Gesundheit bemerkte das Team zunehmend, dass hinter körperlichen Leiden oftmals psychische Belastungen stehen und auch umgekehrt. Körper und Geist bilden eine Einheit und arbeiten in der Wechselwirkung zueinander oder halt vielfach gegeneinander – aber eben nicht immer miteinander.

Die Psychosoziale Beratung als vierter Grundpfeiler ins neuartige Konzept zu integrieren war dem saluto-Team daher sehr wichtig, denn sie erkannten die Wichtigkeit und das sehr zukunftsträchtige Potenzial des gesamtheitlichen Ansatzes. Das Ziel von saluto ist die umfassende Betreuung und Begleitung ihrer Kunden und Patienten, sprich, ihr Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit zu sein.

salutos Versprechen an ihre Kunden und Patienten

  • Individuelles, effizientes und effektives Gesundheitstraining mit hoher Betreuungsqualität
  • Fokus auf die Zielerreichung der Kunden und Patienten: Die Diagnostik als Herzstück des saluto. Stetige Begleitung und Beratung unterstützt durch eine kundenfreundliche Überprüfbarkeit im Alltag
  • Integrierte, therapeutische Ansätze und ein abgerundetes Angebot im Bereich Bewegung, Ernährung und psychische Gesundheit (Interdisziplinarität)
  • Hohes medizinisches Wissen zur Prävention und Therapie von körperlichen Beschwerden
  • Angebot bei psychosomatischen Problemen durch die Kombination von Therapie, Training, Entspannung und psychosozialer Beratung/Begleitung

Das cardioscan Herz- und Stressmodul (Risiko- und Stressanalyse)

Ebenso wurde bei saluto der Therapiebereich erweitert und das Team mit erfahrenen Sportphysiotherapeuten und einer Sportwissenschafterin ergänzt.

Die Diagnostik spielt eine übergeordnete Rolle als Drehscheibe des saluto Konzepts. Dieses arbeitet unter anderem nach dem Konzept des erpse Instituts (Ernährung, Sport und Psychologie) und nutzt im Bereich Herz- und Stressgesundheit und Körperanalyse die modularen Diagnostiktools von cardioscan und mobee. Im Gesundheitstrainingsbereich werden nebst den Konzepten von milon, five und Sensopro auch EMS, Personaltraining und Gruppenlektionen angeboten. Im Gruppenbereich fokussiert man sich vorerst auf Lektionen im Bereich der Entspannung, Pilates, Rückbildung, Rücken- und Haltung.

Dem saluto-Team war eine flexible Preisgestaltung äusserst wichtig, die dem Konzept einen sehr zeitgemässen Charakter verleiht. Flexibel in den Laufzeiten und Zahlungsmodalitäten. Die Hürde zu einer Mitgliedschaft sollte möglichst tief gehalten werden. Das saluto steht auch für Herzlichkeit, Offenheit und ein sinnvolles Arbeiten im Gesundheitsmarkt – mit dem Ziel der Gesundheitstreffpunkt für jedermann(frau) in der Region zu werden.

Mehr Infos unter:

www.saluto.ch

Suchen auch Sie nachhaltige Optimierungsmöglichkeiten für ihren Gesundheits-/Trainings- oder Therapiebetrieb?

www.markenberg.com

lars@markenberg.com

Die digitalisierte Trainingswelt von milon Q