BSA/DHfPG GESUNDHEIT&FITNESS WEEK Ein Highlight im Mai
24. März 2020
SAFS CONVENTION: 29. August 2020 Ein Fitness-Event auf höchstem Niveau
24. März 2020

Fitnesstraining in Zeiten einer Pandemie – Ein Erfahrungsbericht

Die Adjektive einfach, sicher, effektiv sind nicht nur für den Hersteller unserer Geräte der Leitfaden sondern ist auch für unser Fr!tz Konzept die Basis unseres Tuns und Handelns. Als wir im Dezember 2015 unser Gesundheitstraining Fr!tz bewegt mich in Illnau eröffneten, zeichnete sich sehr schnell ab, dass wir mit der Ausrichtung des Konzeptes auf das Zielpublikum 40+ den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Nur schon die Eröffnung war ein grosser Erfolg und wir schlossen den Dezember 2015 mit einem Mitgliederstamm von 300 ab. Heute, vier Jahre später trainieren im Fr!tz knapp 1’400 Mitglieder! Warum war dies in einem Umfeld des Überangebots und Preiszerfalls überhaupt möglich? Konzepttreue auf allen Ebenen – Gesundheit vorzubeugen, zu erhalten und wieder herzustellen – einfach, sicher, effektiv.

Als wir uns zum Aspekt der Sicherheit in Bezug auf unser Zielpublikum Gedanken machten, war uns schon von Anfang an bewusst, dass wir diesen Menschen – gerade was die Ansteckungsgefahr in Zeiten von Grippewellen betrifft – etwas anbieten mussten. Damals war das heute grassierende Covid-19-Virus kein Thema. Dank Implementierung einer Sicherheitsstrategie, die schon seit Beginn umgesetzt und laufend verbessert wurde, können wir der aktuellen Coronavirus-Herausforderung viel besser begegnen!

Im Empfangsbereich haben wir die Empfehlungen des Bundes aufgestellt sowie eine Box mit Desinfektionstüchern platziert. Viele der Trainierenden haben uns gefragt, ob wir diese Box nun extra wegen dem Coronavirus aufgestellt haben. Die Antwort lautete natürlich nein. Die verschiedenen Desinfektionsstationen wurden einfach bis anhin nicht von allen bewusst wahrgenommen. Unser Team von Bewegungs-und Gesundheitstrainern und Gesundheitstrainerinnen desinfizieren zudem in regelmässigen Abständen die Griffe der Geräte, da dies praktisch der einzige Kontaktpunkt von Mitglied zu Mitglied ist. Wir stellen selbstverständlich auch gratis Einweghandschuhe zum Trainieren zur Verfügung!

Als weitere Massnahme haben wir seit zwei Jahren eine Vernebelungsanlage in Betrieb, welche mit einem biologischen Wasserdesinfektionsmittel funktioniert. Das Mittel tötet nachweislich Coronaviren, multiresistente Keime und Pilze ab. Der Lieferant hatte letztes Jahr Wasserproben in unserem Studio genommen und diese durch ein anerkanntes Labor prüfen lassen. Das Resultat ist ein Zertifikat, welches ebenfalls im Studio aufgehängt wurde und bestätigt, dass die Befeuchtung frei von Keimen ist.

Ende Februar haben wir zudem noch ein Schreiben des Lieferanten (ebenfalls im Eingangsbereich) aufgestellt, dass spezifisch die positive Wirkung des biologischen Mittels auf Coronaviren erklärt. Die Anlage ist für uns in allen Bereichen ein Gewinn. Sie befeuchtet im Winter die eher meist trockene Luft und im Sommer kühlt sie die Temperatur und ist energetisch eine nachhaltige Lösung, was uns als Betreiber wichtig ist.

Wir sind überzeugt, dass nebst den konkreten Massnahmen eine proaktive Kommunikation sehr wichtig ist, damit das Gefühl von Sicherheit nicht abhanden kommt.

Urs Odermatt

Fr!tz bewegt mich AG

Schmittestrasse 8

8308 Illnau

E: odermatt@fritzbewegtmich.ch

T: +41 78 616 06 62