Körperfettreduktion als Herausforderung Die Diät als Weg zurück zum Wohlfühlgewicht
7. Oktober 2020
Flexible Anpassung der Proteinzufuhr im Sport
7. Oktober 2020

FitnessTRAINING einfach erklärt – Das neue Buch von Peter Regli

Modische Trends und betörende Versprechungen sind oft viel zu schön, um wahr zu sein. Die vielen seichten Trainingsprogramme vorab in der Fitnessbranche, Social Media sei Dank, verwirren und sind mitunter schwer zu ertragen. Peter Regli plädiert in seinem neuen Buch für mehr Fakten und Hintergrundwissen aus der Wissenschaft, welche eben Wissen schafft und damit neue Erkenntnisse bringt, altes hinterfragt – aber immer solide.

Einige Aussagen werden provozieren – das ist vom Autor durchaus erwünscht. Der Mensch ist heute zeitoptimiert unterwegs. In Anlehnung an Drucker gilt: «Hören Sie auf richtig zu trainieren und beginnen Sie damit, das Richtige zu trainieren.»

Roger Gestach im Gespräch mit Peter Regli:

RG: Peter, warum das neue Buch «FitnessTRAINING einfach erklärt»? Gibt es nicht schon genug Bücher in diesem Segment?

PR: Nun, Du hast Recht – es gibt genügend Bücher zum Thema. Meine Frage war «Gibt es Bücher zum Thema, welche alle verstehen?». Und da war die Antwort ein klares nein. Komplizierte Sachverhalte möglichst einfach zu beschreiben war mein Anspruch.

RG: Was ist anders als in Deinem Buch «Knackarsch & Co.»?

PR: Vieles habe ich übernommen oder den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Dazu habe ich vermehrt Exkurse im Buch zu spannenden Themen wie Muskelkater oder plyometrisches Training. Ganz neu ist das Thema Regeneration – ein sehr wichtiges Thema, wenn es um Trainingserfolg geht.

RG: Hast Du ein Beispiel von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen?

PR: Ja, im Bereich des Herzkreislauftrainings. Bislang ging man davon aus, dass ein gut trainiertes Sportlerherz im High End Segment doppelt so gross werden kann. Deshalb dann auch das sogenannte Abtraining nach der Karriere. Dies hat sich nicht bestätigt. Die linke Herzkammer wird zwar grösser, aber noch völlig im grünen Bereich aus Sicht der Kardiologen – einfach am oberen Ende der Skala.

RG: Wo soll das Buch zum Einsatz kommen?

PR: «Knackarsch & Co.» habe ich zusammen mit dem Verlag als Lehrmittel geschrieben. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Es fehlen beispielsweise die Lernkontrollen. Dafür habe ich ein ausführliches Glossar aufgenommen. Ich höre immer wieder dasselbe zum «Knackarsch & Co.» – es ist sehr einfach geschrieben. Diesen Anspruch habe ich belassen. Das neue Buch kann gut in der Ausbildung der Fitnessbranche eingesetzt werden. Zum persönlichen Studium und auch in der höheren Trainerausbildung. Auch dort höre ich oft, dass ein verständliches, einfaches und präzises Buch fehlt – diese Lücke schliesse ich.

RG: Worauf freust Du Dich am meisten oder besser was erwartest Du vom neuen Buch?

PR: Dass es gelesen wird. Spass beiseite. Ich freue mich auf jede Rückmeldung zum Buch und auf alle Anregungen für ein neues Buch. Diskussionen, auch kontroverse, bringen uns im Training und in der Ausbildung weiter. Wenn das Buch hilft, wo auch immer, das Training effektiv zu gestalten und umzusetzen, habe ich mein Ziel erreicht.

RG: Du bist seit vielen Jahren als Dozent in der Ausbildung tätig. Wie beurteilst Du den aktuellen Stand?

PR: Die Ausbildungen beurteile ich grossmehrheitlich als sehr positiv. Da wird vielerorts ein guter Job gemacht. Ob bei den Quereinsteigern oder bei den Auszubildenden spielt keine Rolle. In der Praxis stelle ich allerdings fest, dass das Gelernte leider oft nicht umgesetzt wird oder vielleicht nicht umgesetzt werden darf. Ich bin der festen Überzeugung, dass hier noch Luft nach oben ist. Das Thema Geschäftsmodell der Zukunft in der Branche scheint mir persönlich ein mögliches Thema für ein nächstes Buch zu sein.

RG: Welchen Einfluss hat Corona auf die Ausbildungen?

PR: Der Lockdown hat es gezeigt – vieles ist online möglich. Ich erwarte in der nahen Zukunft eine Verschmelzung von online und Präsenzangeboten. Dies bedingt ein neues Denken der Ausbildungsinstitutionen und der Berufsschulen. Es ist nämlich nicht damit getan, mit Unterlagen des Präsenzunterrichts einfach einige Lektio-nen online abzuhalten. Auch wenn es eben funktioniert hat als Improvisation. Soll das dauerhaft werden, sind radikal neue Konzepte notwendig. Die (jungen) Menschen sind bereit – nähern wir uns als Ausbildungsfachpersonen diesem Denken an!

RG: Herzlichen Dank und viel Erfolg mit dem neuen Buch.