QTB lanciert zeitgemässe Normen für moderne Fitnesscenter
12. Oktober 2019
Geschichte trifft Zukunft – Der ACISO Branchenkongress 2019 – Wachstum live erleben!
12. Oktober 2019

FitnessEXPO unter neuer Führung mit vielen Highlights

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. November 2019 findet die FitnessEXPO zum fünften Mal in Basel statt. Dieses Jahr unter neuer Führung, denn Alex Huser, der Vater dieser Veranstaltung hat per Ende 2018 die Rechte an das Veranstaltungsunternehmen 4youevents verkauft.

Roger Gestach sprach mit Stefan Fahrer, der ab dieser fünften Ausgabe für die FitnessEXPO verantwortlich ist.

RG: Stefan, ihr habt die FitnessEXPO von Alex Huser übernommen. Was waren die Gründe für diesen Kauf?

SF: Die Fitnessbranche ist für uns ein grosser und sehr interessanter Markt der immer wieder viele neue Innovationen und Trends präsentiert. Es handelt sich hier nicht um eine klassische Messe sondern um einen Event. Wir können unser Know-how aus dem Messe- und Eventbereich an einer Veranstaltung vereinen. Wir möchten der Fitnesswelt eine trendige und spannende Plattform bieten. Wichtig für uns ist, dem Besucher einen Event zu bieten bei dem man sich aktiv betätigen kann, bei packenden Shows dabei zu sein und die neusten Produkte erleben, fühlen und probieren kann. Ein Tag auf der FitnessEXPO muss voller Eindrücke und Erlebnisse sein. Am Ende vom Tag darf es nicht sein, dass man nur mit einer Tüte Probiermuster aus der Halle läuft, sondern auch mit vielen positiven und begeisternden Eindrücken.

RG: Was zeichnet Eure Firma aus? In welchen Bereichen engagiert sich Eure Firma?

SF: Wir sind eine Eventagentur die alle Bereiche abdecken kann. Wir veranstalten Messen, Corporate Events, Musikevents, Open-Air-Festivals und Events im Food- und Lifestyle-Bereich. Uns zeichnet die unkomplizierte Art aus. Wir sind ein kleines junges und innovatives Team, das jeden Kundenwunsch erfüllt und die verrücktesten Ideen umsetzt. Für uns ist es nicht nur ein Job sondern auch ein Hobby. Man muss ein wenig verrückt sein, wenn man in der Eventwelt unterwegs ist. Nur so kommen die besten Ideen auf den Tisch und eine reibungslose Event-umsetzung. Die Verrücktheit haben wir alle im Blut.

RG: Was gibt es neues an der diesjährigen FitnessEXPO und was bleibt gleich?

SF: In der Halle 3 haben wir neu neben der Manor Town den Strength warriorz. Strength warriorz wurden von den Athleten von Strenght Wars, dem erfolgreichsten YouTube Fitness Channel mit über 1 Mio. Abonnenten und 170 Mio. Views gegründet. Es werden einige Strength Wars Athleten an der FitnessEXPO anwesend sein und sich in intensiven Live-Battles messen. Natürlich stehen die Athleten auch für meet & greets zur Verfügung. In einer Halle bauen wir einen Parkour auf bei dem verschiedene Athleten ihr Können zeigen.

Wie in jedem Jahr haben wir ein Top-Programm im Group Fitness Bereich und auf der Showbühne im Foyer wird wiederum ein spannendes Programm für die Besucher geboten. Im Eingangsbereich im Foyer sind wieder diverse Aussteller aus der Branche die ihre neusten Produkte präsentieren.

In diesem Jahr werden wir einen get together B2B-Bereich veranstalten. Ein unkompliziertes Treffen an der FitnessEXPO an dem man sich austauschen und vielleicht auch neue Geschäfte abschliessen kann.

RG: Was habt ihr für Highlights in diesem Jahr geplant?

SF: Wie schon vorher erwähnt ist Strength Warriorz einer der grossen Highlights in diesem Jahr. Wir haben wieder die grösste Group Fitness Convention der Schweiz die am Samstag und Sonntag in mehreren Hallen stattfindet. Am Samstag findet wieder der 6 h Indoor Cycling Marathon statt, am Sonntag ist der grosse Yoga und Pilates Tag. Markus Rühl, deutscher Bodybuilder; Anja Zeidler, Schweizer Influencerin; Milo Moiré, Schweizer Performancekünstlerin und Cindy Landolt, Personal Trainerin ist eine kleine Auswahl der Stars an der Expo.

Guido Kessler wird in diesem Jahr versuchen seinen Weltrekord von 2018, bei dem er 103 Ytongplatten in 30 Sek mit seiner rechten Faust zertrümmert hat, zu überbieten. Wir werden einen Parkour aufbauen auf dem mehrere Top Parkourläufer ihr Können zeigen. Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart auf einem Hindernisparcours deren Ziel es ist, möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Ein Highlight sind auch unsere vielen Aussteller welche die Fitnesswelt in allen Sparten präsentieren.

RG: Weshalb sollen die Leser der FITNESS TRIBUNE unbedingt zur FitnessEXPO nach Basel kommen?

SF: Weil wir der grösste Fitness-Event der Schweiz sind an dem sich das who is who der Fitness-Welt trifft. Bei uns kann man sich die neusten Trends und Produkte anschauen und diese ausprobieren und erleben. Nirgendwo gibt es eine qualitativ bessere Group Fitness Convention mit so vielen hochklassigen Presentern. Die vielen Highlights die wir in diesem Jahr präsentieren muss man unbedingt gesehen haben.