Interview Marcel Baumann – Seit 30 Jahren auf der Bühne
6. Dezember 2018
Andreas Bredenkamp Kolumne: Können Einzelstudios zukünftig überleben? Teil VI
6. Dezember 2018

FitnessEXPO 2018 Die Fitness-Welt traf sich in Basel!

Am Wochenende vom 17. und 18. November war die St. Jakobshalle wieder Schauplatz für den grössten Fitness-Event der Schweiz. Gegen 18’000 Fitness-Fans pilgerten zur FitnessEXPO. Die Besucher entdecken neue Produkte, Trends und Brands und nahmen Teil an den Groupfitness-Workouts. Top-Aussteller zeigten ihre Innovationen aus den Bereichen Fitness Equipment, Fitness Programme, Fitness Food, Fitness Bekleidung und allem was das Fitness Herz begehrte.

Im Stundentakt fanden auf drei Stages verschiedenste Groupfitness-Workouts statt. Tausende powerten sich bei Zumba, Jumping, Spinning oder der grössten Sixpack-Challenge der Schweiz aus. Die Star-Presenter brachten mit ihren Programmen die St. Jakobshalle wieder zum Schwitzen. Ein Highlight des Groupfitness-Programms war das Dance-Workout mit Motsi Mabuse, bekannt aus der Let’s Dance TV-Sendung aus Deutschland. EXPO-Sonntag bedeutete Yoga & Pilates Day. In insgesamt zwölf Workshops konnten Yoga-Begeisterte neue Stile ausprobieren und ihr Wissen ausbauen.

Die FitnessEXPO begrüsste in ihren Hallen zum ersten Mal die LIPSTICK Beauty und Lifestyle Convention. In der LIPSTICK-Halle drehte sich alles rund um die Themen Beauty, Mode und Lifestyle. Besucherinnen konnten die Neuerscheinungen der Beautywelt testen, sich schminken und stylen lassen.

Ein Publikumsmagnet war der integrierte Crossfit-Event. «Jack the Hopper» holte die internationale Crossfit Elite an den Start. Hunderte feuerten die stahlharten Athleten am FitnessEXPO-Wochenende an. Der Fitness Gladiator brachte den Ninja TV-Show Trend Hindernis-Parcours direkt an die Messe und wurde rege benützt.

Schliesslich gab es auch noch einen Weltrekord an der Messe: Der Kampfsportler Guido Kessler (52) stellte einen neuen Weltrekord auf. Er durchschlug innert 30 Sekunden 100 Ytong-Platten. Einhändig zerschlug er die steinharten Platten entzwei.

Das Netzwerktreffen der FITNESS TRIBUNE fand am Samstag mit Top-Referent Andreas Bredenkamp und Roundtables sowie zahlreich anwesenden Opinion Leaders der Fitnessbranche statt (Bericht ab Seite 30).