Warum «Sarkopenie» und «Wachstumsreiz» für die Einzelstudios die Lösung sind…
2. Dezember 2021
Stärker, schärfer, sportlicher: der neue Macan
2. Dezember 2021

FitnessConnected – Pionier unter den B2B-Fachmessen

Trotz den zwei Tagen vor Messebeginn verschärften Corona-Massnahmen (2G-Regel in Bayern), konnte die neue B2B-Fachmesse für Fitness, Gesundheit und Sport durchgeführt werden. Leider mit viel weniger Besuchern als geplant, da in der Fitnessbranche die Impfbereitschaft deutlich tiefer ist, als in anderen Branchen und deshalb viele Personen zu Hause bleiben mussten.

Bestimmte Besucherzahlen zu erreichen war aber nicht sein primäres Ziel, sagte der Veranstalter Ralph Scholz. Viel wichtiger war es zu zeigen, dass das Veranstaltungskonzept mit reduzierten Standflächen und vollem Fokus auf Innovationen sowie interdisziplinärer Know-how-Transfer mit einem smarten Pandemiekonzept als Basis auch in diesen Zeiten funktioniert.

Über 100 Top-Aussteller aus der gesamten gesundheitsorientierten Fitnesswirtschaft präsentierten ihre Innovationen. Das begleitende Rahmenprogramm startete direkt mit «Roadmap to Future powered by ACISO». Die dort vorgestellten innovativen Ideen und Produkte sowie Zukunftsvisionen für die Fitnesswirtschaft konnten Besucher an allen drei Messetagen auf vier Future Areas live erleben: Zum Beispiel eine elektrische Kältesauna zur Ausdauer- und Maximalkraftsteigerung und Photobiomodulation als Rotlicht-Therapie auf der Area «Biohacking», oder HADO, ein elektronisches Völkerball, und SENSE DOJO, ein virtueller Personal Coach, auf der Area «Physical eSports»; Ladeinfrastruktur fürs Fitnessstudio auf der Area «Outdoor & eMobiliy»; ein Fitnessgerät, das mit eingestickter Sensorik Hilfestellungen für Trainierende gibt, auf der Area «Smart Fabrics-Technologies». Gute besucht mit internationalen Teilnehmern war der IHRSA SMART Summit, an dem an zwei Tagen zukunftsweisende Lösungen für Vertrieb, Marketing, Analyse, Kundenbindung und Technologie für alle Fitnessclub-Betreiber, die ihr Geschäft ausbauen möchten, präsentiert wurden.

Neben den vielen Innovationen der über 100 Top-Aussteller setzte das Rahmenprogramm am Freitag nochmal ganz andere Akzente: Beim Fitness Real Estate + Investment Summit trafen Betreiber von Fitness-, Freizeit- und Physiozentren (Filialisten und Franchiseunternehmen) aus dem deutschsprachigen Raum auf Immobilien-, Projektentwickler, Immobilienbestandshalter, Shoppingcenterbetreiber, kommunale Entwickler und Investoren/Private Equity Unternehmen. Am Samstag ging es im Rahmen des Physiotherapeutenkongresses PhysioBIZZ darum, wie Therapeuten und Trainer die zukünftige Gesundheitsbranche mitgestalten und Trends für die eigene Praxis nutzen können. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) und der Deutsche Industrieverband für Fitness und Gesundheit (DIFG) setzten am Samstag auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit illustren Gästen ebenfalls ein gemeinsames Zeichen: Nicht mehr Konkurrenten, sondern Partner sollen Fitnessstudios und Sportvereine angesichts der Pandemie und des gesellschaftlichen Wandels allgemein werden.

Es gab viel zu sehen, zu lernen und zu besprechen. Für die erste Durchführung konnte das neue Messekonzept sehr viele Aussteller gewinnen, da es sich um eine reine B2B-Messe handelte und eine Top-Organisation aufweisen konnte. Sehr viele namhaften Industriepartner stellten an der Messe aus. Auch zeigten sich die Aussteller zuversichtlich und nahmen die tiefen Besucherzahlen sportlich. Denn Qualität kommt noch immer vor Quantität.

Die gesamte Messebranche wird sich zukünftig – aufgrund von Corona – verändern. Ob sich das Konzept dieser reinen B2B-Messe bewähren wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Dies wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall hoffen wir, dass diese Messe nächstes Jahr das erste Mal in einem «normalen» Rahmen stattfinden kann. Sichern Sie sich doch jetzt schon das Datum: 24. bis 26. November 2022.

Infos: www.fitness-connected.com