Parameter für Hypertrophie
28. März 2019
Der richtige Einfluss. Wie Unternehmen den richtigen Influencer finden
28. März 2019

DIEzARENA: Gegen den Trend und damit im Trend?

Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung

Von Henrik Gockel

Im Januar 2019 wurde auf insgesamt 3000 Quadratmeter die DIEzARENA in Diez an der Lahn eröffnet. Anlagen dieser Grösse werden heute, wenn trainingsorientiert, im Discount Markt positioniert oder „wellnesslastig“ im Premium Segment. Mit mehr als 2000 Quadratmeter reiner Trainingsfläche und Beiträgen von monatlich 60 Euro geht die DIEzARENA einen anderen Weg.

Wie kam es dazu? Christopher Schwarz, der Betreiber der DIEzARENA arbeitete nach seinem Sportwissenschaftsstudium und verletzungsbedingter Aufgabe des Fussballs erfolgreich als Personal Trainer im Raum Limburg Diez. Verschiedene Anlagen und auch die freie Natur mit seinen Kunden nutzend, reifte die Idee einer Athletik Trainingsanlage für Personal Training, einer Art öffentlicher Sportanlage, privat betrieben. Denn die meisten öffentlichen Sportanlagen stehen rein den Vereinen und Schulen und nicht dem privaten Sport zur Verfügung.

Christopher Schwarz, Betreiber der DIEzARENA und Henrik Gockel von PRIME TIME fitness

 

Die Kernfrage war: Wie lässt sich so etwas rentabel realisieren? Über den überregional bekannten Personal Trainer, Ralf Ohrmann, aus Limburg stammend, wurde ein Kontakt zu Henrik Gockel aus Frankfurt a.M. hergestellt. Henrik Gockel ist Dozent an der DHfPG, Unternehmensberater und Gründer und Mitinhaber von PRIME TIME fitness, einer Gruppe von neun kompakten Trainings-clubs in den Zentren von Frankfurt, München und Hamburg. Christopher Schwarz erkannte, dass sich die PRIME TIME Clubs zwar von Grösse und Standort klar vom eher ländlichen Umfeld in Diez unterschieden, aber vom Trainings- und Managementkonzept seinen Vorstellungen entsprachen. Es wurde ein sogenannter Management Franchise Vertrag mit PRIME TIME fitness geschlossen. Das heisst, die urbane Marke PRIME TIME fitness tritt in den Hintergrund, aber das PRIME TIME Club Konzept wurde auf 3000 Quadratmeter „hochgezoomt“. In der zweijährigen Planungs- und Realisierungsphase entstand eine sehr intensive Zusammenarbeit. D.h. Christopher Schwarz durchlief wie ein Trainee alle Abteilungen eines professionellen Fitnessbetreibers, von Sales, über Training, Mitgliederverwaltung, Marketing, Personalwesen, Finanzen etc. Dabei wurde auch planerisch das Konzept der DIEzARENA inklusive der Namensfindung finalisiert. Die Frage war fortlaufend: Was braucht man in Diez, was PRIME TIME fitness in der Grossstadt nicht bietet? Aber auch das für PRIME TIME typische „Weglassen und Fokussieren“ wurde strikt verfolgt.

Als Ergebnis ist die DIEzARENA eine Performance Trainingsanlage für „jedermann“. Kern des Clubs sind die ca. 1500 Quadratmeter Trainingsfläche mit Cardio, zwei milon Q Zirkeln, FIVE Rückenzirkel, Cybex und Hammer Strength Geräten und Racks und davon ca. 500 Quadratmeter  functional Fläche inkl. einer Hammer Bridge Konstruktion.  Im Cardiobereich wurde der gleiche Geräte-MIX wie bei PRIME TIME fitness bestehend, aus Cybex ARC Trainern, Woodway Laufbändern, Wattbikes, Matrix Rowern etc. gewählt, nur von jedem ein bisschen mehr. Ein Teil der Cardio-Geräte wurde als sogenannter „Fat Burner“ Zirkel angeordnet und damit die Mitglieder auf Touren kommen, wird mit dem Myzone Pulsmesssystem flächendeckend trainiert.

Christopher Schwarz hatte von Anfang an die Idee, eine Indoor Laufbahn in die Anlage zu integrieren. In den ersten Planungen war diese ebenerdig inte-griert. Der Grossstädter Henrik Gockel war von dieser Flächenineffizienz zunächst wenig angetan aber zusammen mit den Architekten und Ingenieuren konnte eine 160 Meter lange Laufbahn in vier Metern Höhe, auf halben Weg zwischen Hallenboden und Dach installiert werden.   

Der Kursraum mit 150 Quadratmetern und der Spinningraum mit 40 Qua-dratmeter sind kompakt und von Sota als eigene Erlebniswelt eingerichtet. Kraftorientierte Kurse aus der Les Mills Welt wie Bodypump oder GRIT werden ausserhalb auf der functional Fläche organisiert. Dies bindet auch Mitglieder in das Kurswesen ein, die sonst die Kursräume meiden.

Anders als in der Grossstadt – und das war allen Beteiligten klar – ist ein Club in eher ländlicher Region ein „One Stop Shop“-Ort und ein Begegnungszentrum. In Frankfurt unterhält PRIME TIME fitness beispielsweise enge Kooperationen mit dem SPA des Steigenberger Frankfurter Hof und dem Lindner Main Plaza SPA und verschiedenen regionalen Kaffeehäusern wie Dolce Gusto oder der Kette Starbucks. In der Grossstadt bewegt sich das Mitglied so in einem Verbund jeweils spezialisierter Anbieter. Das ist in Limburg/Diez auch wegen räumlicher Entfernungen so nicht möglich. Folgerichtig wurde im Eingangsbereich ein SB Kaffeehaus und Lounge Konzept eingerichtet, das durch Five-Star-Atmosphäre besticht. Hier entwickelte Christophers Mutter, Edith Schwarz, gebürtige Österreicherin und eine perfekte Gastgeberin, mit den Herstellern von Cup & Cino, Bodyshaker und Trugge ein Selbstbedienungskonzept mit Flair. Gesteuert wird die gesamte Anlage inkl. Spinden über das Gantner Fingerprint System.

Abgerundet wird das Angebot durch einen kompakten, aber ansprechenden Saunabereich mit verschiedenen Saunatypen von Corso Saunabau.

Jede Anlage ist aber nur so gut wie das Managementkonzept. In der DIEz-ARENA wurden alle Tasks automatisiert, bei denen ein Automat sozusagen dem Mitglied ein mindestens gleichwertiges, wenn nicht gar besseres Erlebnis vermittelt als der Mensch, z. B. beim Check In aber auch die komfortable Bedienung der Spinde. Die Mitarbeiter der DIEz-ARENA sind, wie auch bei PRIME TIME fitness Standard, ausschliesslich lizensierte Trainer (DHfPG und BSA Akademie) und kümmern sich in erster Linie um das „warum“ sich ein Mitglied sich angemeldet hat und um dessen Trainingsziele. Diese werden im Erstgespräch und auf Basis einer InBody Analyse festgelegt.

Am Ende entscheidend ist die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage. Investiert wurde ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag. Hier konnte man auch von der Erfahrung in Bau und Einkauf des Franchisegebers profitieren. Der Vorverkauf begann bereits mit der Grundsteinlegung im Januar 2018, zunächst war er beschränkt auf zwei Tage pro Woche. Über die sozia-len Medien war die „Community“ stets über die Entwicklung des Projektes informiert. Eröffnet wurde der Club mit einer vierstelligen Mitgliederzahl. Gerade bei neuen Anlagen ist entscheidend, dass sie von Anfang an laufen, denn Mitglieder halten sich vorzugsweise dort auf, wo „etwas los“ ist. Sehr stolz sind Betreiber und Franchisegeber, dass mehr als 90 Prozent der Mitglieder die klubeigene App, entwickelt von MagicLine, die auch die komplette Management Software stellen, für Termin- und Kursbuchungen sowie Trainingsfortschritte nutzen. Das Myzone System wird ebenfalls von 80 Prozent der Mitglieder bei jedem Training genutzt.

Insgesamt ist die DIEzARENA bereits jetzt Benchmark für Fitness und Gesundheitsanlagen in eher ländlicheren Regionen. D. h. auch ausserhalb der grossen Ballungszentren müssen sich Betreiber klar positionieren und spezialisieren, um erfolgreich zu sein.

www.diezarena.de