Preispolitik im Konkurrenzfeld der Discounter
6. Juni 2019
Die Zukunft der Einzelstudios Letzter Teil
6. Juni 2019

Der eGym Campus

Der für uns reservierte Platz auf dem Campingplatz Brione

Der für uns reservierte Platz auf dem Campingplatz Brione

In der Woche vor Ostern war ich mit 13 Fitness-Unternehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Riva del Garda. Ich plante dort einen Probelauf für meine neue Aufgabe innerhalb des eGym Campus, der im Herbst 2019 seinen Roll-Out haben soll. Die Idee des eGym Campus stammt von Mario Görlach, der die Fitness-clubs damit optimal auf die Arbeit mit dem eGym System vorbereiten möchte. Dafür ist der Campus in drei Ausbildungsbereiche unterteilt:

  • Die Basic- und Advanced-Schulungen
  • sowie eine zusätzliche Master-Ausbildung.
  • Während die Basic-Schulung direkt bei Auslieferung der Geräte erfolgt und die Mitarbeiter vor Ort befähigt, die neuen Lösungen in Betrieb zu nehmen und mit ihnen zu arbeiten, liefert die Advanced-Schulung eine Vertiefung. Beide Veranstaltungen können wahlweise als Inhouse- oder als eGym Campus-Veranstaltung gebucht werden. Dabei sind die Inhouse-Veranstaltungen interessant für die Ausbildung eines ganzen Teams, während die Campus-Schulungen an den eGym Campus-Standorten eine sehr gute Möglichkeit der Nachschulung neuer Mitarbeiter bietet.
  • Aufgabe der eGym Master-Ausbildung ist die Optimierung von Arbeitsprozessen über die direkte Arbeit mit dem eGym-System hinaus. Denn der Nutzen elektronischer Systeme ist nur dann in vollem Umfang gegeben, wenn die Mitarbeiter verstehen, sie optimal einzusetzen. Dafür erlernen die Trainer auf der Basis skalierbarer Prozesse, die Kunden in Form inszenierter, viraler Vorträge vom Muskeltraining mit dem eGym-System so zu begeistern, dass das eGym-System für jeden Betreiber in jedem Fall eine lohnende Investition darstellen wird. Wer sich eingehender über die eGym Master-Ausbildung informieren möchte, dem empfehle ich meine 9teilige Artikelreihe über die Zukunft der Einzelstudios, die bis zum 8. Teil auch als Sonderdruck der FITNESS TRIBUNE vorliegt. Den 9. Teil lesen Sie in diesem Heft.
  • Ich fragte also alle Fitnessclub-Betreiber, die in diesem Jahr mindestens vier Vorträge bei mir gebucht hatten, ob sie ein Wohnmobil hätten oder Lust, sich eines zu mieten, um mit mir an den Gardasee zu fahren. Dort würde ich ihnen vermitteln, wie sie Trainingssteuerungsvorträge in ihren Clubs zukünftig selbst halten könnten. Dass sich 13 Club-Betreiber und ein Trainer spontan entschlossen mitzufahren, war mir eine grosse Freude und ist ein Beweis dafür, dass ein grosser Bedarf an solchen Aus- und Weiterbildungen besteht. Es fuhren mit:
  • Angela Asen aus dem INJOY in Hallwang und Strasswalchen, AT
  • Christian Prechtl und Florian Taugwalder aus dem INJOY in Eferding und Ried, AT
  • Christian Deisler aus dem Premio in Gundelfingen, DE
  • Hans-Peter Wedel aus dem 2HP in Fürstenwalde, DE
  • Jan Boese und Yannick Birlinger aus dem Medifit in Rüsselsheim, DE
  • Jens Beier aus dem Flexx in Chemnitz, DE
  • Mario Zihlmann aus dem Fitness Connection in Wolhusen, CH
  • David Kuoni aus dem Fitness Connection in Sursee, CH
  • Steve Schneider aus Schneiders Gesundheit in Flamatt, CH
  • Ulrich Steinke und Ulrike Kaiser aus der Vitalitätsoase in Falkensee bei Berlin, DE
  • Torsten Stattmüller aus Lorsch, DE, mit dem ich die eGym Campus Master-Ausbildung gemeinsam durchführen werde

Einige Teilnehmer mieteten sich auf dem Campingplatz Brione einen Bungalow, die anderen kamen mit dem Wohnmobil. Unsere Stellplätze lagen so zusammen, dass die Mitte einen schönen Grillplatz ergab. Ausserdem stellte uns der Campingplatz einen Tagungsraum mit herrlichem Blick auf das Bergpanorama zur Verfügung, sodass alles bestens organisiert war. Selbst das Wetter spielte mit und schenkte uns überwiegend strahlenden Sonnenschein.

In der Schulung beschäftigten wir uns mit einer der Regeln des Trainings und zwar dem Prinzip der Superkompensation. Ich erläuterte den Teilnehmern anhand dieses Beispiels einige der wesentlichen Prinzipien eines gut aufgebauten Vortrags, denn auch Vorträge funktionieren wie das Training unter Beachtung von Regeln. Die Testimonials zu der Veranstaltung sowie Auszüge aus dem Trainingssteuerungs-Seminar einiger Teilnehmer habe ich in Form von Kurz-Videos auf meine Facebook-Seite gestellt.

Aber nicht nur die Ausbildung, sondern auch die freie Zeit in Riva del Garda spielte eine grosse Rolle in dieser Woche vor Ostern. Viele Teilnehmer kamen in Begleitung ihrer Familie, sodass wir immer eine grosse Runde waren, zum Beispiel an dem gemütlichen Grillabend, dem abendlichen Stadtbummel, den Restaurant-Besuchen an der Uferpromenade des Gardasees und dem Ausflug nach Limone am Ostersamstag. Ich bin mir sicher, dass die Woche am Gardasee allen Teilnehmern in sehr angenehmer Erinnerung bleiben wird.

Gardasee


Riva


Verdiente Pause


Die drei Mädels aus Berlin


Gemütlich Grillieren


Jens Beier, Mario Zihlmann, Steve Schneider, David Kuoni und Hans-Peter Wedel


Pause während der Schulung. Im Hintergrund der Schulungsraum


Familie Steinke aus Berlin, meine Freundin Claudia mit ihrem Sohn


Tosten Stattmüller und Familie

Andreas Bredenkamp

Jahrgang 1959

Studierte Germanistik und Sport, Autor des Buches „Erfolgreich trainieren“ und des „Fitnessführerscheins“