Agiles Management: Ist Personalführung ohne Hierarchie die Zukunft?
12. August 2019
BungeeFit expandiert
12. August 2019

Das Fitness-Einkaufscenter im Tessin!

Matteo Donataccio ist ein Fitnessstudiobesitzer der alten Schule. Über seine Leidenschaft zum Fussball und vor allem zum Kampfsport ist er in der Fitnessbranche gelandet. Von den legendären Bruce-Lee-Filmen fasziniert, begann er sich für Kampfkunst zu interessieren und legte in der Karateschule Wil seine erste Dan-Schwarzgurt-Prüfung ab. 1985 wurde er wegen seines sportorientierten Curriculums als Technischer Leiter im «Säntis Park Fitnesscenter» in Abtwil angestellt.

Kurz darauf, im Jahre 1987, gründete und eröffnete er sein erstes Fitness-center «City Trainingscenter Wil». Matteo Donataccio wollte selbständig werden und hat bis heute mit Erfolg seine Ziele in der Fitnessbranche umgesetzt. In weniger als zwei Jahren hatte sein Fitnessclub über 2‘000 Mitglieder und 40 teilzeit- und festangestellte Mitarbeiter. Das «City Trainingscenter Will» war auch eines der ersten Fitnesscenter, das eine grosse Anzahl an Kursangeboten in zwei unterschiedlichen Sälen angeboten hatte. Professionelle Ausbildungsinstitute wie heute gab es vor über 30 Jahren noch nicht und so liess sich Matteo Donataccio beim Gründer des SAFS, Flavio Bertozzi, zum offiziellen SAFS Aerobic Presenter ausbilden. Mit seinem Talent präsentierte er schon bei der ersten SAFS Convention in Greifensee verschiedene Kurse. Seit diesem Ereignis startete seine europaweite Karriere als Aerobic und Hip-Hop-Presenter. In seiner Karriere fungierte er auch als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verband als Vertreter für den Kanton Tessin und war der Erfinder des Programms «Benefit».

Matteo Donataccio verkauft sein Fitnesscenter in Will und im Jahre 1996 zügelte er ins Tessin und eröffnete damals eines der ersten und grössten «Luxus-Fitnesscenter» der Schweiz in der Nähe von Lugano. Neben Spinning-Lektionen, Kraft- und Hantelräumen sowie anderen Workout-Lektionen setzte er als einer der ersten auf Wellness. Ein elegantes Schwimmbad und viele andere revolutionäre Innovationen konnte man im «The Planet Wellness» in Pambio-Noranco bei Lugano besichtigen.

Nach mehr als 20 Jahren wurde der Mietvertrag am bisherigen Standort nicht mehr verlängert, da der Eigentümer des Grundstückes die Fläche selber benötigte. Was mache ich nun, dachte Matteo Donataccio. Und er dachte nun so richtig gross! In einem ehemaligen Einkaufscenter baute er zusammen mit seinen drei Söhnen auf gut 12‘000 Quadratmetern (11‘000 Quadratmeter Innenbereich und 1‘000 Quadratmeter Dachterrasse) eine der grössten Fitnessanlagen Europas. Das neue Fitnesscenter ist in der Nähe des alten Standortes in Pazzallo bei Lugano (Autobahnausfahrt Lugano Süd). In der Tat ist das neue Planet eine echte Steigerung im Vergleich zu seinem Center am alten Standort. Dieses verfügte bereits über eine beachtliche Fläche von 3‘200 Quadratmetern.

Im November 2017 konnte das «Planet Wellness Village» nach nur sechseinhalb monatiger Bauzeit feierlich eröffnet werden. Die Idee von Donataccio dahinter ist, dass dies eine Art «Fitness-Einkaufscenter» wird, wo jeder Bereich in ein Profitcenter gegliedert ist und sich die Mitglieder genau das holen können, was sie wollen. Auf drei Stockwerken befinden sich darin unter anderem vier Fitnesscenter, ein Schwimmbad mit einem 25-Meter-Becken, eine grosse Physiopraxis, sechs Kursräume, ein grosszügiger Wellnessbereich, Coiffeur- und Kosmetiksalon und eine grosse Bar mit Getränken und frisch zubereiteten Snacks.

Im Oktober 2020 wird das Angebot um ein Hamam erweitert und als weiteres Highlight ist für das Jahr 2022 eine Dachterrasse mit 1‘000 Quadratmetern geplant, die mit einem Rooftop-Aussenpool und einer 200 Meter langen Aussenjogginganlage aufwarten kann.

Die Fitnesscenter wurden ausschliesslich mit Geräten von Technogym ausgestattet und der SkillAthletic-Bereich ist der grösste dieser Art weltweit. Jeder Bereich in diesem «Fitness-Einkaufscenter» soll als Profitcenter eigenständig rentabel sein.

Matteo ist jetzt 59 Jahre alt, die Nachfolgeregelung ist bereits mit seinen drei Söhnen auf Kurs, denn alle drei arbeiten in verschiedenen Bereichen im Betrieb mit. Einer seiner Söhne ist für den Bereich Marketing und Administration verantwortlich, ein anderer führt die Physiopraxis und der dritte leitet den gesamten Fitnessbereich.

Am alten Standort waren es 3‘500 Mitglieder gewesen. Daher war das Ziel für den neuen Standort, dass es nach fünf Jahren 5‘000 Mitglieder sein sollen. Bereits jetzt sind es 5‘500 Mitglieder und das neue Ziel ist es jetzt, die Mitgliederzahl bis 2021 auf 7‘000 zu steigern.

Matteo Donataccio sprüht jedenfalls vor Ideen. Schon bald wird ein Kursraum an zwei Abenden pro Woche in eine Disco umfunktioniert, wo dann Latin und karibische Musik die tanzbegeisternden Tessiner beschallen wird. Für 2020 ist wieder eine FitEXPO in Lugano geplant und im Juni nächsten Jahres bietet er seinen Mitgliedern eine Fitnesswoche in Kroatien an.

In naher Zukunft soll in die Anlage noch ein Ärztezentrum integriert werden und eventuell wird das grosszügige Platzangebot im Erdgeschoss bald um ein externes Restaurant ergänzt.

www.wellnessvillage.ch

Heutiges Angebot Planet Wellness Village:

  • Vier Fitnesscenter in einem Haus:
    • Premium-Fitnesscenter
    • Günstig-Fitnesscenter
    • Gesundheitscenter
    • SkillAthletic-Center
  • Physiopraxis
  • Sechs Kursräume mit 240 Kursen pro Woche
  • Grosse Bar mit Getränken und frisch zubereiteten Snacks
  • Solariumstudio
  • Kosmetikstudio (externer Betreiber)
  • Coiffeur (externer Betreiber)
  • Kinderparadies
  • Grosser Wellnessbereich
  • Schwimmbad mit 25-Meter-Becken
  • Eigener Schwimmclub

Bildergalerie