Die Zukunft der Einzelstudios Letzter Teil
6. Juni 2019
Eine Woche im Tiger Muay Thai Trainingscamp in Phuket:
6. Juni 2019

Das erste BSA/DHfPG FITNESS & HEALTH CAMP

Clive Salz begeisterte mit kreativen Übungen

Eine gelungene Premiere auf der griechischen Insel Kos

Clive Salz begeisterte mit kreativen Übungen

Zu Beginn der vollgepackten Eventwoche versammelte sich das gesamte Expertenteam der BSA-Akademie / Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der SAFS – Swiss Academy of Fitness & Sports sowie des ROBINSON Club Daidalos Team 2019 und schworen die teilnehmenden Gesundheitsorientierte und Fitnessfans jeden Alters auf die bevorstehenden Highlights ein. Wobei das erste Highlight ganz klar das Team des FITNESS & HEALTH CAMPs selbst war. Denn darunter befanden sich u. a. zwei ehemalige Europameister, ein Ironman Hawaii Finisher, ein Profi-Coach, eine Tanzkoryphäe, mehrere internationale Presenter und Dozenten u. v. m. Auch das nächste Highlight gehörte eigentlich zur Grundausstattung der Eventwoche: Die Traumkulisse der griechischen Insel Kos – vor welcher sowohl der Fitness-crack als auch der Sport-Neuling das Schwitzen fast vergassen. Unter einer schattenspendenden Zypresse, am und teilweise im Pool oder am luftigen Sandstrand, alle Programmeinheiten fanden auf dem grosszügigen Areal des Club Daidalos ihre passende Location.

Für die Eröffnung versammelte sich das ganze Team

Laufen mit dem Europameister

Etwas flexibler zeigten sich da die Teilnehmenden aus dem Bereich Laufen/Cardio. Zwar fanden einige der acht Einheiten stationär statt – so z. B. das Techniktraining oder der Vortrag „Laufen, gewusst wie?“ – doch gerade die gemeinsamen Laufeinheiten schlängelten sich entlang der mediterranen Architektur. Unter Anleitung der beiden Lauf-Spezialisten Prof. Dr. Thomas Wessinghage und Prof. Dr. Arne Morsch konnten Laufenthusiasten wie auch Einsteiger ihre persönlichen Leistungshorizonte ertasten und bei Wunsch erweitern. Denn besonders Thomas Wessinghage, Lauf-Europameister von 1982 über 5‘000 Meter und Facharzt der Sportmedizin, teilte nicht nur sein theoretisches Wissen, sondern konnte den Anwesenden aus seiner erfolgreichen Profikarriere (u. a. zwanzigfacher Deutscher Meister) berichten. Auch die übrigen Coaches standen in Sachen Expertise in nichts nach.

Immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht: Jürg Neukom

Trainieren wie die Stars

Als Personal Trainer zahlreicher Spitzensportler sowie bekannter Persönlichkeiten, z. B. von Henry Maske oder Stefan Raab, bereitete Clive Salz für die Teilnehmer im Bereich „Kraft/Athletik“ einen ganz besonderen Trainingsplan vor. Das aus mehreren Teilen bestehende Programm „Der Athlet im Alltag“ widmete sich pro Einheit einer Körperpartie, um im sechsten und finalen Teil die Teilnehmer für ihren individuellen Anspruch rundum fit zu machen. Selbst bei kleineren Schwächephasen unter der griechischen Sonne konnte der Profi-Motivator die Teilnehmenden an ihre selbstgesteckten Ziele heranführen –die fünfte Einheit als Vortrag („Stress verstehen und Essen im Alltag verdaulich organisieren“) verschaffte Zeit zum Durchatmen.

Das BSA/DHfPG FITNESS & HEALTH CAMP findet wieder 2020 statt

Essen mit Ironman

Ein Urlaub ohne Schlemmen? Das befürchtete vielleicht zuerst der ein oder andere Teilnehmende des Programms „Einfach richtig essen“ aus dem Bereich Ernährung, angeleitet von dem Ironman Hawaii Finisher Prof. Dr. Georg Abel. Doch der Ernährungswissenschaftler konnte schnell beruhigen: An zwei Tagen stellte Abel den Teilnehmenden ein gesundes Frühstück zusammen. Für den Wissenschaftler war es wichtig, das individuelle Ernährungsverhalten jedes Teilnehmenden zu erfassen und zu analysieren, um dann bei der richtigen persönlichen Ernährungsform zu unterstützen und aufzuklären. Daher wurde im Verlauf des sechsteiligen Programmangebots bspw. die Körperzusammensetzung mittels Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) und/oder Kalipermethode ermittelt oder per Vortrag der richtige Umgang mit Diäten und ernährungsunterstützenden Apps erläutert. Besonders Abels Vorträge (z. B. „Ernährungsmythen aufgeklärt“) fanden grossen Anklang unter den Camp-Teilnehmenden.

Trainieren vor einer Traumkulisse

Expertise von früh bis spät

Die Experten aus den Bereichen Laufen/Cardio, Kraft/Athletik und Ernährung boten zusätzliche Einzelangebote in Form von Open Classes und Frühsporteinheiten an. Wem also der Tag auf Kos nicht früh genug begann, der konnte sich so schon um halb acht an der Rezeption mit den Experten treffen und gesund und fit in den Tag starten. Auch die Möglichkeit, das gesamte Team abends an der Hauptbar, ausserhalb des Eventprogramms, anzutreffen und im lockeren Gespräch Fragen und Anregungen nachzugehen, wurde mit Begeisterung wahrgenommen.

Powern in der Gruppe

Die Coaches im Bereich Groupfitness warteten mit einem nicht minder umfangreichen Wochenplan bestehend, aus einer Vielzahl an kreativen Masterclasses, auf die Teilnehmenden. Dance, Workout, Body & Mind, Cycling, Aqua, Rückentraining und Vorträge fügten sich zu einem spektakulären Programm zusammen. Das lag selbstverständlich zu grossen Teilen an den überragenden Anleiterinnen und Anleiter der SAFS. Wer bspw. eine Workout- oder Body & Mind-Masterclass von Jana Spring besuchte, wurde umgehend von ihrer unbändigen Energie und Motivation mitgerissen. Und ihre Kolleginnen und Kollegen standen ihr da in absolut nichts nach. Aerobic-Profi Jürg Neukom, Tanz-Spezialistin Lisa Stefani, Karate-Europameister Marcel Baumann, Selfempowerment-Coach Nicole Haut, Cycling-Experte Patrick Klein und das hauseigene WellFit®-Team boten den Teilnehmer von morgens bis abends mit abwechslungsreichen, einsteigerfreundlichen, aber auch herausfordernden Programm-Highlights wie „Power Yoga“, „Aqua Fit“, „Feel the beat“ oder „Mobile Hüfte“.

Wiederholung 2020

Nachdem die Premiere des BSA/DHfPG FITNESS & HEALTH CAMP 2019 eine solch positive Resonanz erzeugte, wird das CAMP am 23. bis 30. Mai 2020 in die zweite Runde gehen. Hochkarätige Experten aus den Bereichen Gesundheit, Prävention, Fitness und Ernährung bieten auch in der nächsten Eventwoche ein unvergessliches Erlebnis unter dem Motto: „Zeit für Körper und Geist. Zeit für Gefühle. Zeit für DICH“.

www.bsa-akademie.de/kos