Fitnesstreff Niklaus in Reinach Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres 2019
8. Juni 2019
Die Obliquen können viel Unheil anrichten
8. Juni 2019

BranchenTag der Bewegungs-, Fitness und Gesundheitsindustrie

Am Samstag, 18. Mai 2019 fand der BranchenTag der Bewegungs-, Fitness- und Gesundheitsindustrie des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verband (SFGV) zum ersten Mal in Kooperation mit dem Berufsverband für Gesundheit und Bewegung (BGB) im Kursaal Bern statt.

Am BranchenTag trafen sich Unternehmer und die Fitness- und Gesundheitsindustrie, um gemeinsam vom reichhaltigen Informations- und Networking-Angebot zu profitieren. Zum ersten Mal fand der BranchenTag nicht mehr in Luzern statt, sondern in Bern. Ebenfalls wurde der BranchenTag erstmals an einem Samstag durchgeführt.

Begonnen hat der Tag um 10.45 Uhr mit einem Apéro riche und der Gelegenheit, die Fachausstellung, die dieses Jahr mit gut 35 Ausstellern wesentlich grösser ausfiel, zu besuchen. Für die Mitglieder des BGB begann der Tag bereits früher, da dieser seine Mitgliederversammlung bereits um 9.30 Uhr abhielt. Für die Mitglieder des SFGV folgte um 12 Uhr die Mitgliederversammlung.

SFGV Mitgliederversammlung

Claude Ammann konnte sein 10-jähriges Jubiläum als Präsident des SFGV feiern und stellte den Mitgliedern sein Motto vor: «Frage nicht, was der Verband für Dich tun kann, sondern was Du für den Verband tun kannst». Er empfahl seinen Mitgliedern, sich noch stärker in den Bereichen Gesundheit, Physio und Reha zu engagieren und keinesfalls die Preise zu senken. Nur so könnten sie eine klare Abgrenzung zu den Kettenbetrieben und Discountern schaffen.

Neuer Name für den Verband?

Spektakulär war die Idee, mit der Roland Steiner die Mitglieder zum Nachdenken angeregte. Er schlug vor, das Wort «Fitness» im Verbandsnamen komplett zu streichen und es mit dem Wort «Reha» zu ersetzen. Also sollte der Verband künftig „Schweizerischer Gesundheits- und Rehacenter Verband“ heissen? Dieser Vorschlag soll nun ausgereift werden. Es ist spannend, wie es in der Angelegenheit weiter geht.

Ebenfalls empfahl Roland Steiner den Mitgliedern auch, sich nicht in der Mitte zu positionieren und sich auf Gesundheit und ältere Menschen zu fokussieren, denn der demografische Wandel macht auch vor der Fitnessbranche nicht halt. Schliesslich schützt Bewegung vor Krankheit. Wichtig sei es, nicht zu jammern, sondern zu handeln, weitsichtig zu planen und sich Gedanken um die eigene Positionierung zu machen. Man solle neue Kundengruppen erschliessen, anders werben und flexiblere Verträge anbieten.

Neue Vorstandsmitglieder

Des Weiteren standen Wahlen an. Jürg Heim wurde einstimmig für die Vertretung des Tessin in den Vorstand gewählt, ebenso Tom Tholey für den Bereich Physiotherapie. Auch alle weiteren Anträge (u.a. Jahresrechnung und Budget) wurden einstimmig abgesegnet.

Anschliessend an die Mitgliederversammlung fanden aktive Workshops des BGB und spannende Fachvorträge des SFGV statt und beim Besuch der Fachausstellung konnte gezielt das Netzwerken gepflegt werden. Die Fachausstellung wies in diesem Jahr eine um einiges grössere Fläche auf, war jedoch unterteilt in zwei Bereiche. Bei den Besuchern konnte man fast ausnahmslos in glückliche Gesichter blicken, wobei sich die Aussteller noch ein wenig an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen. Da die Fachausstellung im Vergleich zum KKL viel weitläufiger war, hatten einige Besucher Mühe, anfangs den einen oder anderen Aussteller zu entdecken.

Durch die örtliche Anpassung des Standortes erhoffte sich der Verband, dass mehr Mitglieder aus der Westschweiz am BranchenTag teilnehmen. Doch diese Verschiebung brachte beim ersten Mal in Bern keine signifikante Änderung zutage. Es war eher zu bemerken, dass sich weniger Tessiner, wahrscheinlich aufgrund des längeren Anfahrtsweges, entschlossen hatten, am BranchenTag teilzunehmen.

Spektakulärer Gala Abend

Gegen 19 Uhr war es dann soweit: Das Galadinner mit Showblocks begann! Und dieses Jahr war das Dinner am neuen Standort im Kursaal Bern an Professionalität und Ambiente nicht zu übertreffen. Ein wunderschöner Saal, festlich dekoriert und auch die Technik war grandios. Zwischen den einzelnen Gängen fanden die Ehrungen der Finalisten der SwissSkills sowie der besten Absolventen Fachmann/Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ und Fitness-Instruktor/Fitness-Instruktorin mit eidg. Fachausweis statt. Ausserdem wurde Mäge Frei für seine 15 jährige Tätigkeit als Prüfungsexperte geehrt und verdankt. Die Coverband ABBA Sister vermochte den ganzen Saal in gute Stimmung zu versetzen und konnte sogar Roland Steiner dazu bewegen, auf der Bühne eine Showeinlage zum Besten zu geben.

Award Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres

Zum ersten Mal wurde der Award für das Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres von der FITNESS TRIBUNE und des SFGV gemeinsam verliehen. Zum Fitness- und Gesunheitscenter des Jahres 2019 wurde der Fitnesstreff Niklaus in Reinach gewählt. Alex und Stephan Niklaus betreiben das Fitnesscenter seit 1988, beide sind seither immer noch an der Kundenfront tätig und betreiben ihr Center sehr seriös. Die Betreuung steht bei ihnen an oberster Stelle. Das Center ist 5 Sterne Fitnessguide zertifiziert, sie haben ausschliesslich gut ausgebildete Mitarbeiter mit Fachausweis angestellt und bilden Lehrlinge aus. Sie verfügen über ein komplettes Angebot (siehe ab Seite 72). Zudem ist es ein Familienbetrieb, denn die Kinder sind bereits im Center tätig.

Ein gelungener BranchenTag mit zahlreichen Ehrengästen fand gegen Mitternacht im Kursaal sein Ende. Der SFGV und der BGB dankten ihren Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht hätte stattfinden können. Nächstes Jahr findet der Event wieder im Kursaal Bern statt und zwar am Samstag, den 16. Mai 2020.