Technogym führt die Digital Fitness Revolution an
8. Oktober 2020
BranchenTag der Schweizer Bewegungs-, Fitness und Gesundheitsindustrie
8. Oktober 2020

BODYFIT Tagelswangen Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres 2020

Im Vorfeld hat die Jury – vertreten aus zwei Vorstandsmitgliedern des SFGV, Alain Amherd (Verantwortlicher Westschweiz, Leiter üK Romandie) und Thomas Tholey (Verbindung Fitness/Physiotherapie), Roger Gestach als Herausgeber der FITNESS TRIBUNE sowie Mäge Frei (ehemaliger Leiter der Berufsprüfungen und Fitnessexperte) als externer Branchenkenner – alle eingegangenen Bewerbungen selektiert.

Acht Fitness- und Gesundheitscenter wurden dann zur Wahl vorgeschlagen, vier Center aus der Deutschschweiz, zwei aus dem Tessin und zwei aus der Westschweiz. Diese Anlagen wurden dann in mehreren Ausgaben der FITNESS TRIBUNE und der BEWEGUNGSMEDIZIN vorgestellt und es fand eine Online-Abstimmung statt.

Insgesamt wurden 3499 Stimmen abgegeben. Davon erhielt das BODYFIT Tagelswangen sagenhafte 1403 Stimmen, was 40 Prozent entspricht. Paolo Amato und sein Team durften nun am BranchenTag in Bern die Ehrung zum «Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres 2020» entgegen nehmen und haben sich sehr über diese Auszeichnung gefreut.

Auf dem zweiten Platz folgte das PLANET WELLNESS VILLAGE in Pazzallo (bei Lugano) und auf dem dritten Platz das FITNEXX in Oensingen. Hier die Reihenfolge:

  1. BODYFIT, Tagelswangen
  2. PLANET WELLNESS VILLAGE, Pazzallo
  3. FITNEXX, Oensingen
  4. SPORT ROCK, Willisau
  5. HARMONY FITNESS & SPA 4*, Veyrier
  6. BLUE FIT CLUB, Montagny-près-Yverdon
  7. MEDITOPCENTER, Seengen
  8. WELLNESS CLUB SASSA, Lugano

Mit diesem Award des SFGV und der FITNESS TRIBUNE werden Schlüsselunternehmen ausgezeichnet, die sich in hervorragender Weise für die Fitness- und Gesundheitsbranche und die dahinterstehende Philosophie einsetzen, den Markt nachhaltig verändert haben und der Schweizer Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Impulse gegeben haben. Nicht die Grösse eines Unternehmens ist entscheidend, sondern die Vision, die Strategie und ihre Umsetzung, der Pioniergeist, die Originalität und die Qualität der Dienstleistung.

Sieger des Award 2020: BODYFIT in Tagelswangen

Im Premium-Studio BODYFIT trifft Kompetenz und Erfahrung auf ein stilvolles Fitness- und Wellnessambiente. Seit mehr als 20 Jahren ist Inhaber Paolo Amato dem Studio und seinen Mitgliedern eng verbunden. Vor allem auch dadurch, da er selbst als 15-jähriger in «seinem» Studio mit dem Training begonnen hat. Roger Gestach sprach mit Paolo Amato:

RG: Paolo, herzliche Gratulation zur Wahl des Fitness- und Gesundheitscenter des Jahres 2020. Du bist seit über 20 Jahren mit Deinem Center am Markt. Nenn uns doch die wichtigsten Eckpunkte und erzähle uns Eure Firmengeschichte.

PA: Herzlichen Dank für deine Glückwünsche Roger. Nachdem ich als 15-jähriger im BODYFIT zu trainieren begonnen habe, war ich 1999 in der glücklichen Lage das Center zu übernehmen. Obwohl dieses sehr bescheiden und eher rustikal eingerichtet war, war es für mich ein grosser und unvergesslicher Moment in meinem Leben. Mit diesem Schritt erfüllte sich mein Traum, meine Leidenschaft für den Sport der jüngeren Generation weiter zu vermitteln. Gleichzeitig hatte ich so mit meiner Erfahrung die Möglichkeit, Menschen von dieser Lebenseinstellung zu begeistern und damit ihre Gesundheit zu fördern. Unbezahlbar war dabei die Unterstützung meines mittlerweile langjährigen Teams.

Auf einer Fläche von rund 1100 m2 war das damalige Angebot im Verhältnis zu heute sehr begrenzt. Jeder Bereich bot anfangs wenig Möglichkeiten, um ein vielseitiges Training durchführen zu können. Um diesen Umstand zu ändern, haben wir in den 18 Jahren am alten Standort dreimal einschneidende Umbauten vorgenommen. Mit jedem dieser Schritte kamen wir unserer Vorstellung von Fitness im Sinne einer Lebenseinstellung etwas näher. Heute, mit der Realisation unseres neuen Centers, haben wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf einer Fläche von rund 1800 m2 eine Struktur konzipiert, die jedem Trainierenden gerecht werden kann. Die verschiedenen Bereiche bieten mit modernsten Konzepten unzählige Trainingsmöglichkeiten an, um persönliche und individuelle Ziele zu erreichen. Also wortwörtlich vom Athleten zum Freizeitsportler bis hin zu unseren junggebliebenen Senioren. Natürlich kommt auch der Gesundheitsaspekt dabei nicht zu kurz. Dafür sorgt unter anderem ein raffiniertes Koordinations- und Stabilisationstraining sowie ein preisgekröntes Rücken- und Gelenkkonzept, das von einem üppigen Group-Fitnessangebot ergänzt wird. Mit unserem schönen Wellness- und Bistrobereich bietet das BODYFIT zudem heute die Möglichkeit, dass sich unsere Kunden in einem gemütlichen Ambiente treffen und ihre sozialen Kontakte pflegen können. Davon kann jeder unserer Mitglieder profitieren und das war auch unser Ziel.

RG: Bei der Abstimmung habt Ihr gut 40 Prozent der Stimmen erhalten, was ein sensationelles Resultat ist und Euch klar zum Sieger gemacht hat. Wie erklärst Du Dir diesen deutlichen Sieg?

PA: Ich denke, dass ist das Resultat einer langjährigen, ehrlichen und engagierten Arbeit einer zusammengeschweissten Truppe. Diesen Award haben wir zusammen gewonnen und jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet. Ich denke das merkt man und das zeigt, dass sich unsere Kunden bei uns wohlfühlen und wir als Team einen guten Job machen.

RG: Was ist Deine Motivation?

PA: Ich habe in meinem Leben viel Schlechtes erlebt und viel Elend gesehen. Deshalb bin ich sehr dankbar für alles. Diese Umstände alleine sind für mich schon sehr motivierend. Ich bin froh, dass ich durch das BODYFIT täglich wertvolle Menschen um mich habe, die mir sehr viel bedeuten. Das ist ein sehr grosses Privileg. Selbstverständlich ist auch diese wunderbare Auszeichnung eine grosse Motivation für mein Team und mich, um weiterhin unser Bestes zu geben und um unser Bestreben nach einer top Dienstleistung aufrecht zu halten.

RG: Was hat sich in den letzten 20 Jahren für Euch am meisten verändert, was positiv, was negativ?

PA: Im Allgemeinen hat sich bestimmt die Anerkennung unserer Tätigkeit in der Gesellschaft zum positiven geändert. Gestützt durch wissenschaftliche Fakten weiss man heute, wie wichtig das Training im Fitnesscenter für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Das alleine bringt schon viele positive Aspekte mit sich, die unsere Glaubwürdigkeit untermauert und somit unserer Aufgabe den verdienten Stellenwert gibt. Für uns persönlich ist die Freude und die Zufriedenheit unserer Kunden in den neuen Räumlichkeiten sehr positiv und motiviert uns immer wieder von Neuem. Die wenigen negativen Aspekte sind nicht der Rede wert. Konzentrieren wir uns lieber auf das Schöne und bleiben dabei positiv.

RG: Was ist eure Firmenphilosophie?

PA: Wir geben immer unser Bestes und versuchen möglichst allen unseren Mitgliedern gerecht zu werden. Unser Bestreben ist, dass sich unsere Kunden während ihrem Aufenthalt bei uns wohl fühlen. Der persönliche und fast schon familiäre Umgang war und ist uns ein grosses Anliegen.

RG: Wie spürt Ihr die starke Expansion der Discounter und Ketten?

PA: Für mich ist es keine erfreuliche Entwicklung. Viele wichtige Aspekte eines guten Trainingsumfeldes gehen meiner Meinung nach so verloren. Vieles wofür wir als Branche die letzten 30 Jahre so hart gearbeitet haben. Der Gradmesser dieser Center ist einzig der Preis und somit bleibt das Wesentliche auf der Strecke. Erfreulich ist allerdings, dass mittlerweile auch wir als Gesellschaft merken, dass es Wichtigeres gibt als nur den Preis. Dadurch gewinnen wir mit harter, seriöser und leidenschaftlicher Arbeit immer wieder Leute zurück, die das zu schätzen wissen.

RG: Ihr seid nun bald drei Jahren an eurem neuen Standort an dem Ihr Euer Angebot wie auch die Trainingsfläche massiv ausgebaut habt. Was ist für die Zukunft geplant?

PA: Konkrete Pläne für die Zukunft sind in der momentanen Situation nicht vordergründig. Was die nächsten Schritte sein werden, kann ich noch nicht sagen. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir mit unserer Leidenschaft uns selbst treu bleiben werden und uns auch in Zukunft dafür einsetzten, immer besser zu werden.

RG: Vielen lieben Dank und nochmals herzliche Gratulation!