Geld verdienen für Studios oder auch Einzel-Trainer – einfach und ohne Risiko!
4. Dezember 2019
Dynamisches Pricing in der Fitness-Branche: Individuelle Angebote und wandelbare Preisstrukturen
4. Dezember 2019

Besucherrekord mit mehr als 1’100 Teilnehmern geknackt

Die Referenten und Veranstalter freuten sich über interessierte Teilnehmer und volle Säle

Der Aufstiegskongress «Touch & Tec – NEXT LEVEL» und wissenschaftliche Vorkongress «Up-to-date», vom 24. bis 26. Oktober 2019, übertrafen mit über 1’100 Teilnehmern die Erwartungen und knackten den Besucherrekord von 2018. In Fach-Foren, Vorträgen und Seminaren präsentierten 25 Experten der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und klärten aktive Gesundheitsgestalter über die Möglichkeiten von «Touch» und «Tec» auf.

Die Referenten und Veranstalter freuten sich über interessierte Teilnehmer und volle Säle

Um den Kunden aktiv und individuell bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen, müssen dessen Bedürfnisse erfasst und bedient werden. Daher gilt die persönliche Betreuung gerade im Fitness- und Gesundheitsbereich als oberste Priorität. Wie können Fitness- und Gesundheitsanbieter von technischen Neuerungen profitieren und wie kann dieser Support («High Tec») Ressourcen freisetzen, die wiederum von den Mitarbeitern für eine individuelle Betreuung und Motivation («High Touch») eingesetzt werden können? Und wie lässt sich auf diese Weise langfristig «High Profit» generieren? Der Aufstiegskongress lieferte hier Antworten in Form von spannenden Vorträgen, praxisnahen Intensivseminaren und den beliebten Fach-Foren Management, Ernährung, Coaching, Training, Sportökonomie sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ein weltmeisterlicher Freitag

Bereits am ersten Kongresstag wurde ein umfangreiches Programm geboten: Zahlreiche renommierte Speaker aus der Branche sprachen aus der Praxis für die Praxis. Vor allem Fach- und Führungskräfte von Fitness- und Gesundheitsanlagen kamen voll auf ihre Kosten. Der prominente Höhepunkt am Freitag war unbestreitbar der Vortrag von Jan Frodeno, der zwei Wochen zuvor erneut den Ironman in Hawaii – mit neuem Streckenrekord – gewonnen hat. Der frischgebackene Weltmeister berichtete über seine grossen Erfolge, die Rückschläge und wie er sich immer wieder an die Spitze zurückgekämpft hat. Die Menge war begeistert, bekundete dies mit stehenden Ovationen. Jeder Besucher konnte sich zudem über sein Buch «Eine Frage der Leidenschaft» freuen. Nach seinem Vortrag nahm sich der Ausnahmeathlet zum Signieren der Bücher, für Fotos und ein kurzes persönliches Kennenlernen noch über eine Stunde Zeit. Auch die von Pierre Geisensetter moderierte Podiumsdiskussion widmete sich einem ähnlichen Thema: «Wie können Leistungsträger entwickelt und nachhaltig geführt werden, damit ein Team entsteht, das einen echten Unterschied macht?» Mit Timon Pauls als Speaker des diesjährigen Nachwuchsforums betrat anschliessend ein Best-Practice-Beispiel die Kongressbühne. Er referierte zu dem Thema «Mit High Tech und High Touch zukünftige Top-Leistungsträger früh erkennen, entwickeln, fördern und führen!» Der 27-jährige Chefscout und Kaderplaner des Fussballbundesligisten FC Augsburg berichtete über die Erfahrungen, die er bereits in seiner äusserst erfolgreichen Karriere (u. a. beim FC Bayern München) gemacht hat.

Zwangloses Networking

Der Aufstiegskongress bot auch neben dem Kongressprogramm zahlreiche Gelegenheiten, um das berufliche Netzwerk zu pflegen und auszubauen: Sowohl das abendliche Get Together (inklusive Buffet und Live-DJ) am Freitag als auch die jederzeit verfügbare Kongress-Lounge als beliebter Treffpunkt für alle Besucher des Aufstiegskongresses bildeten eine grossartige Plattform zum Kennenlernen sowie zum fachlichen und lockeren Erfahrungsaustausch.

Vielfältiges Programm für

unterschiedliche Interessen

Für Ungeduldige startete der Samstag schon früh: Die als Rahmenprogramm angebotene morgendliche Laufeinheit mit dem ehemaligen Europameister über 5’000 Meter, Prof. Dr. Thomas Wessinghage, war trotz der frühen Stunde gut besucht, auch die zur selben Zeit stattfindende Yogastunde erfreute sich grosser Beliebtheit. Für alle anderen fing der zweite Kongress-tag mit dem Fach-Forum Training, gefolgt von Management, Coaching, Ernährung, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportökonomie an. Den Teilnehmenden wurde ein spannendes Programm sowie wertvolle Anregungen durch erfolgreiche Konzepte präsentiert. Parallel zu den Fach-Foren gaben die beiden Intensivseminare «Instagram-Marketing» und «Existenzgründung» den Kongressteilnehmern Gelegenheit, praxisnah und interaktiv von den Profis aus der Branche zu lernen.

Im Gespräch mit Referenten und Firmen

Um sich ganz individuell bei namhaften Firmen einen Überblick über neue Produkte, Trends und Angebote zu verschaffen, konnten Kongressteilnehmer jederzeit die Partner-Ausstellung besuchen. So konnten sie sich auch abseits der Vorträge und Seminare umfassend informieren und mit den Unternehmen austauschen. In der Speakers Corner bot sich sogar die Möglichkeit, nach den Vorträgen das Gespräch mit den Referenten zu suchen und in einer persönlichen und lockeren Atmosphäre offene Fragen zu klären. Besonders dieses Angebot erfreute sich grosser Beliebtheit.

Wissenschaftlich auf dem neuesten Stand

Bereits am Vortag des Aufstiegskongresses, am 24. Oktober, bot der wissenschaftliche Vorkongress «Up-to-date» den Kongressteilnehmenden zusätzlichen wissenschaftlichen Input und neue Kontaktmöglichkeiten. Hier sprachen Professoren und Forscher der DHfPG, weiterer Hochschulen sowie Forschungspartner in Kurzvorträgen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Themengebieten Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Über 200 Teilnehmer nutzten diese besondere Gelegenheit, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Aufstiegskongress 2020

Auch im kommenden Jahr werden der Aufstiegskongress vom 9. bis 10. Oktober sowie der wissenschaftliche Vorkongress am 8. Oktober 2020 im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim stattfinden. Wir freuen uns darauf, Sie 2020 wiederzusehen!

Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf der Webseite des Aufstiegskongresses:

www.aufstiegskongress.de

Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno als Top-Speaker auf dem Aufstiegskongress


Die Partner-Ausstellung war auch in 2019 ein voller Erfolg


1‘100 Teilnehmer kamen zum diesjährigen Aufstiegskongress nach Mannheim


Vorträge, Fach-Foren und Intensivseminare bildeten das Programm des diesjährigen Aufstiegskongresses


Heinz Thürig, René Stoss, Paul Eigenmann, Roger Gestach


In der Speakers Corner konnten Teilnehmende und Referenten sich nach den jeweiligen Vorträgen austauschen


Die Podiumsdiskussion mit renommierten Fachleuten der Branche


Netzwerken am Aufstiegskongress: Heinz Thürig, Johannes Marx, Refit Kamberovic, René Stoss, Mario Görlach