Eine Woche im Tiger Muay Thai Trainingscamp in Phuket:
6. Juni 2019
15 Jahre Mountain Move in Arosa
6. Juni 2019

Alter und neuen Box-Weltmeister Tefik Bajrami

An der Mix Gala Fight Night verteidigt der 42-jährige Tefik Bajrami seinen Weltmeistertitel im Cruisergewicht nach Version WBU (World Boxing Union).

Der Rummel in der Krauerhalle in Kriens war nach dem Kampf um Tefik «Hurricane» Bajrami sehr gross. Zahlreiche Fans stiegen zum Weltmeister in den Ring um sich mit ihrem Vorbild fotografieren zu lassen.

Der 42-jährige kämpfte in zehn harten Runden gegen den 24-jährigen Paata Aduaschvili aus Georgien, welcher kurzfristig als Ersatz für den Bosnier Elvis Smajlovic antrat, der an einer Lungenentzündung erkrankt war und somit nicht zum Kampf antreten konnte. Tefik Bajrami verteidigte seinen Weltmeistertitel im letzten WM-Kampf im Cruisergewicht (bis 91 kg) einstimmig mit 3:0-Richterstimmen.

Aufgrund seiner Linksauslage und auch wegen seiner Agilität trotz geringerer Körpergrösse war der 24-jährige Georgier der erhoffte, unbequeme Gegner für Bajrami. Der Schweiz-Kosovare hatte jedoch, dank seiner Erfahrung, den Kampf jederzeit unter Kontrolle und konnte sich bestens auf Aduaschvili einstellen. Ein vorzeitiges Ende des Kampfes hätte allerdings die beidseitig intensiven Schlagoffensiven in der 10. Runde bringen können, doch insgesamt war es ein verdienter 3:0-Punktesieg für Tefik Bajrami.

Bajrami war laut eigener Aussage schon zwei Tage vor dem Kampf sehr nervös und am Kampftag bereits um fünf Uhr morgens auf den Beinen. Er zeigte sich nach dem Kampf sehr zufrieden mit seiner Leistung. «Ich wollte meinen letzten WM-Kampf in der Schweiz unter keinen Umständen verlieren. Mein Ziel war es, den Kampf mit einem K. O. zu gewinnen. Trotzdem war es kein einfacher Kampf, denn ich tat mir mit der Linksauslage meines Gegners schwer.» Als er nach der Hälfte spürte, dass er den Fight nicht vorzeitig beenden kann, kämpfte Bajrami bewusst etwas vorsichtiger, da er wusste, dass er nach Punkten in Führung lag und den Kampf somit bis zum Schluss kontrollierte.

Am 13. Juli bestreitet Tefik Bajrami in Podujeva im Kosovo einen finalen Kampf. Mit diesem WM-Sieg in Kriens setzte der 42-jährige einen Schlusspunkt unter seine Kampfserie in der Schweiz. Tefik will sich 2020 definitiv vom Kampfring verabschieden, ist bis dahin noch offen für allfällige Anfragen aus dem Ausland.

An diesem Abend fanden insgesamt neun Kämpfe statt (vier Boxen, fünf Thaiboxen). Von der Kampfsportschule Bajrami Luzern kämpften im Thaiboxen Verona Gjinaj und Branko Kojic. Die junge Verona Gjinaj gewann souverän gegen Tiffany Wilend nach Punkten, Branko Kojic unterlag leider seinem Gegner Tarik Mesic.